1. Home
  2. /
  3. Leben & Wohnen
  4. /
  5. Brauchtum & Kultur
  6. /
  7. Johannifeuer
  8. /
  9. Johannifeuer verkündet Sonnenwende
Johannifeuer verkündet Sonnenwende

Trachtenverein hält Tradition aufrecht – Pfarrer segnet Fackelträger und Feuer

Der Trachtenverein ‚D‘ Burgstalla‘ veranstaltete letzten Freitag am Mühlweg das von Jung und Alt beliebte Johannifeuer. Bei leicht feuchter Witterung, die dazu beitrug, dass das Feuer überhaupt entzündet werden konnte, durfte Vorstand Heinrich Plötz neben den doch zahlreich erschienenen Besuchern auch Pfarrer Franz Merl und Bürgermeister Wolfgang Daschner willkommen heißen.

Die bewährte Bewirtung durch die Mitglieder des Trachtenvereins funktionierte wieder einwandfrei, so dass neben den verschiedenen Getränken auch Schnittlauchbrote, Bratwürste und Steaks eine gute Abnahme fanden. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sprach dann zuerst Pfarrer Franz Merl seinen Segen aus, ehe man den großen Holzhaufen entzündete und vor allem die Kinder waren ganz begeistert von den lodernden Flammen, die gegen den Himmel strebten.


Pfarrer Franz Merl erteilte den Segen für das Feuer


Immer wieder beeindruckend, wenn das Johannifeuer entzündet wird