1. Home
  2. /
  3. Leben & Wohnen
  4. /
  5. Pfarrsenioren Pressearchiv
  6. /
  7. Gleißenberger Pfarrsenioren im ,,Heilbrünnl“...
Gleißenberger Pfarrsenioren im ,,Heilbrünnl“ zu Gast

Vergangenen Mittwoch besuchten die Gleißenberger Pfarrsenioren unter Leitung von Teamsprecherin Marianne Seidl die Wallfahrtskirche ,,Heilbrünnl“ in Roding. Nach Ankunft in Roding empfing Pfarrer Kruschina die teilnehmenden Senioren und hielt eine Andacht sowie einem interessanten Vortrag über die Historie der Wallfahrtskirche.

Lt. Kruschina gehört die Kirche zu den 13 Wallfahrtskirchen im Bistum Regensburg, welche mit Quellen in Verbindung gebracht werden. Die Wallfahrtskirche ,,Heilbrünnl“ in ihrer heutigen Form wurde in der Stilrichtung des Rokokobaus im Jahre 1730 errichtet und mitten im Kirchenschiff wird in einem Marmorbecken das Wasser der Heilbrünnlquelle aufgefangen, welches vor allem bei Augenleiden helfen soll. Auch heute zeigen noch unzählige Motivbilder, dass das Heilbrünnl nach wie vor ein Ort ist, an dem man in Not, Trost und Hilfe findet.

Nach dem sehr informativen Vortrag konnten die Senioren und Seniorinnen die Wallfahrtskirche noch genauer besichtigen, ehe es dann in der nahegelegene Wallfahrtsgaststätte ,,Heilbrünnl“ eine Brotzeit und auch Kaffee und Kuchen gab. Frisch gestärkt und letztlich vom Starkregen verschont, brachte das Busunternehmen Baumgartner die Reisegruppe wieder zurück nach Gleißenberg. Die nächste Fahrt ist am 19. Juli. Ziel in das Knopfmuseum in Bärnau.