1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Einzug in Jerusalem am...
Einzug in Jerusalem am Palmsonntag

Passionsgeschichte von Kindern dargestellt

Am Palmsonntag versammelten sich das liturgische Team mit den Gottesdienstbesuchern am „Kramer-Kreuz“ zur Segnung der Palmzweige.

Pfarrer Merl sprach zum Beginn „Jesus ist damals in Jerusalem eingezogen und viele Leute haben ihn freudig begrüßt.“ Wir wollen ihm nicht nur zujubeln sondern auch seine treuen Freunde bleiben. In einer feierlichen Prozession wurde unter Glockenläuten in die Pfarrkirche St. Bartholomäus eingezogen.

Die Gemeindereferentin Silvia Fuchs studierte mit Kindern die Passionsgeschichte als Pantomime mit Standbildern ein. In den sechs Stationen hören wir die Leidensgeschichte Jesu und spielen diese nach. Der Verrat von Jesu durch Judas wurde mit klimpern eines Geldbeutels dargestellt. Bei der Fußwaschung gießt Jesus Wasser aus einem Krug in eine Schale. Beim letzten Abendmahl bricht eine Jünger ein Fladenbrot und ein weiterer schenkt Wein ein. Der Gang zum Ölberg wurde als schlafende Jünger dargestellt. Bei der Gefangennahme umarmte Judas den Jesus und Petrus zieht ein Schwert. Die Verleugnung wurde von einer Magd, die auf Petrus mit ausgestrecktem Arm zeigt, dargestellt.

Der Kinder- und Jugendchor mit den Instrumentalisten unter der Leitung von Regina Blaschko bereicherte diesen Gottesdienst mit rhythmischen Liedern auf besondere Weise.

Pfarrer Merl ging nochmals auf die Passionsgeschichte ein. „Wir sind auf dem Weg zum Osterfest, das Fest des Leidens und seiner glorreichen Auferstehung.“ Er lud ein, dieses Erlebnis an den nächsten Tagen mit zu feiern. Am Ende des Gottesdienstes wurde den Erstkommunionkindern ihr Bronzekreuz mit dem Symbol des Herzens überreicht.


Fotos: Sabine Meixensperger
Liturgisches Team mit den Kindern der Passionsgeschichte und Kreuzübergabe an die Erstkommunionkinder