1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Süffiges Bier und beste...
Süffiges Bier und beste Unterhaltung

Rieder Feuerwehr hält Fastenspektakel – Grenzland Duo sorgt für ausgelassene Stimmung in Gleißenberger Mehrzweckhalle

Viele fleißige Hände haben letzte Woche zusammengeholfen, damit nach fünfjähriger Pause am Samstag in der Mehrzweckhalle wieder ein Bockbierfest stattfinden konnte. Als Ausrichter fungierte die Freiwillige Feuerwehr Ried und schon am frühen Abend war ein Besucheransturm, sodass man ständig weitere Tischgarnituren aufstellen musste.

Die Begrüßung übernahm Vereinsvorsitzender Thomas Weingärtner und er durfte neben Bürgermeister Wolfgang Daschner und einigen Gemeinderäten auch viele Vereine aus Gschwand, Lixenried, Gleißenberg und der weiteren Umgebung willkommen heißen. Das Grenzland Duo spielte durchgehend hervorragende Musik und der süffige Gerstensaft, egal ob Bock- oder normales Bier, von der Schlossbrauerei Runding heizte die gute Stimmung zusätzlich an. Ferner stellten die Rieder Feuerwehrdamen die Bedienungen und sie sorgten ebenso für deftige Brotzeiten, die rege angenommen wurden. Die Feuerwehrmänner kümmerten sich um den Ausschank und um das Organisatorische.

Im Laufe des Abends hat man auch eine kleine Verlosung durchgeführt. Die ersten drei Gewinner waren Martin Högerl, Anna Schönberger und Wolfgang Daschner. Der Bürgermeister hatte allerdings seinen Gewinn freundlicher Weise postwendend für die Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Zudem hatte Vizevorstand Anton Saurer einen „außerordentlichen Preis“ zu vergeben. Dieser war ein großflächiger Banner der Freiwilligen Feuerwehr Gleißenberg, den die Verantwortlichen letztes Jahr nach dem Weinfest schlichtweg in der Mehrzweckhalle vergessen hatten. So durfte Gleißenbergs Feuerwehrvorstand Stefan Rampf den Banner wieder entgegennehmen, mit dem gutgemeinten Hinweis, die Feuerwehrkameraden mögen doch künftig besser auf ihr Vereinseigentum aufpassen.

Die Stimmung in der Halle war den ganzen Abend super und die beiden Musikanten heizten den Besuchern bis weit nach Mitternacht kräftig ein. Und wie schon so oft, haben natürlich auch dieses Jahr wieder einige Kostgänger das nicht alltägliche und hochprozentige Fastengetränk ein klein wenig unterschätzt. Aber die Rieder Wehrmänner waren auch hierzu bestens gerüstet, denn als der Bock zu „stoßen“ begann, sorgte ein Shuttleservice für jedermanns gute Heimkehr.


Jung und Alt aus nah und fern kam zum Bockbierfest in die Mehrzweckhalle


Vizevorstand Anton Saurer (l.) und Vorsitzender Thomas Weingärtner (r.) vergaben die Preise