1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Pressearchiv
  6. /
  7. Archiv 2023
  8. /
  9. Wasserversorgung der Gemeinde Gleißenberg
Wasserversorgung der Gemeinde Gleißenberg

Zwei Mitarbeiter im Bereich Wasserversorgung tauschen derzeit die Wasserzähler in den Haushalten der Gemeinde aus. Dies erfolgt tournusgemäß, ohne vorherige Terminvereinbarung lt. Satzung. Beim Besuch wird das Personal auch stichprobenartige Prüfungen vornehmen von den in Betrieb befindlichen Gartenwasserzählern und mögliche Anschlüsse und Tauglichkeit der Geräte prüfen. Auch diese sind nämlich in bestimmtem Turnus auszuwechseln und müssen gewisse Standards erfüllen. 2023 will man sich im Gemeinderat diesem Thema widmen, nachdem in einigen Fällen die Verbrauchszahlen im Verhältnis zu den eigenen Hauswasserzählern nicht im Einklang stehen. Sollte jemand nicht zu Hause sein, bekommt er eine schriftliche Mitteilung über den getätigten Besuch mit der Bitte um Terminvereinbarung.

Einige Hauseigentümer haben immer noch keinen Wasserverbrauch gemeldet, obwohl schon öfter dazu ein schriftlicher Aufruf erfolgt ist. Nachdem die Abrechnungen jetzt zeitnah erfolgen müssen, wird ausdrücklich nochmals dazu aufgerufen dieser Pflicht umgehend nachzukommen, da ansonsten eine Schätzung erfolgen kann. Sollten die Gemeindearbeiter diesen einholen müssen, kann eine zusätzliche Gebühr fällig werden aufgrund des Mehraufwandes.