1. Home
  2. /
  3. Leben & Wohnen
  4. /
  5. Dorferneuerung Pressearchiv
  6. /
  7. Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft gewählt
Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft gewählt

Am vergangenen Montag wurde die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung Gleißenberg gewählt. Die 5 gewählten Vorstandschaftsmitglieder und ihre 5 Stellvertreter werden in den nächsten Jahren zusammen mit Bauoberrat Thomas Hennig von der Direktion für Ländliche Entwicklung sowie Bürgermeister Josef Christl und Vizebürgermeister Wolfgang Daschner als Vertreter der Gemeinde über die Projekte der Dorferneuerung entscheiden. Baudirektor Beer informierte die Anwesenden im Vorfeld über die Rechte und Pflichten der Vorstandschaft.

War es nun das herrliche Sommerwetter oder die zu vergebenen Ehrenämter die verhinderten, dass die Zahl der Anwesenden am Montag Abend die Erwartungen erfüllte. Trotzdem waren über 30 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gekommen, um die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft zu wählen. Herrn Baudirektor Beer konnte dazu neben Bürgermeister Christl und Vizebürgermeister Daschner vor allem auch Hans Bösl vom Amt für Landwirtschaft in Cham sowie Thomas Henning, Bauoberrat bei der Direktion für Ländliche Entwicklung, begrüßen. Letzterem war es auch vorbehalten die Anwesenden über die Rechte und Pflichten der Vorstandschaft der zu wählenden Teilnehmergemeinschaft zu informieren. So befindet man sich in der Dorferneuerung Gleißenberg mittlerweile in Phase III, die die Einleitung und Durchführung der Maßnahmen beinhaltet. Die Aufgaben der Vorstandschaft, die als Behörde auf unterer Ebene fungiert, umfasst dabei vor allem Handeln in eigenem Ermessen auf der Basis der rechtlichen Vorgaben. Ziel ist die Herstellung gemeinschaftlicher Anlagen in Dorf und Flur sowie der Schutz von Natur und Umwelt. Der Unterhalt der zu erstellenden Maßnahmen wird dabei später auf die Gemeinde übertragen. Die Vorstandschaft hat als weitere wichtige Aufgabe ferner die Festlegung der Grundstückspreise sowie die Planerstellung auf rechtliche Zulässigkeit zu überprüfen. Ferner obliegen der Vorstandschaft die Verhandlungen über den Grunderwerb und Neugestaltungen. Dabei ist der Grundsatz der Freiwilligkeit absolut bindend. Eine weitere Aufgabe der Vorstandschaft ist ferner die Öffentlichkeitsarbeit.

Wie von der Direktion für Ländliche Entwicklung in Regensburg festgelegt, umfasst die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Gleißenberg 5 Mitglieder plus deren Stellvertreter. Ferner wurden bereits vor längerem Bürgermeister Christl und Vizebürgermeister Daschner vom Gemeinderat mit der Vertretung der Gemeinde imn der Vorstandschaft. Kraft Amtes fungiert der Vertreter der Direktion für ländliche Entwicklung in Regensburg als Vorsitzender der Vorstandschaft. Dieses Amt wird Bauoberrat Thomas Henning übernehmen. Im Anschluß führte der Wahlausschuß unter Bürgermeister Josef Christl die Neuwahlen durch. Dabei wurden Bianka Robl, Anton Pfeifer, Martin Plötz, Max Hastreiter und Siegfried Seidl in den Vorstand gewählt. Als deren Beisitzer wählte die Versammlung Alois Feiner, Thomas Aschenbrenner, Martin Gruber, Günther Heizer und Hans Högerl. Anschließend wurden die gewählten von Baudirektor Beer per Handschlag verpflichtet.

Die neu gewählte Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Gleißenberg zusammen mit Baudirektor Berr, Bauoberrat Henning, Herrn Bösl vom Landwirtschaftsamt Cham, Bürgermeister Christl und Vizebürgermeister Daschner.