1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Titelträger wurden noch Ende...
Titelträger wurden noch Ende 2023 ermittelt

Jugendkönig Jonas Rampf, Jugendliesl Emma Brey – Schützenkönig Günther Heitzer, Schützenliesl Sabine Heitzer

Ende letzten Jahres ehrten die Gleißenberger Schützen bei der Abschlussfeier ihre Würdenträger. Obwohl diese eigentlich immer Anfang des Jahres ermittelt werden, warfen die Corona-Beschränkungen noch lange Schatten hinterher. Aufgrund vieler Terminverzögerungen konnten dann erst zum Jahresende die Vereinsmeisterschaften mit König- und Lieslschießen abgeschlossen werden.

Insgesamt nahmen 36 Mitglieder (15 Jungschützen und 21 Erwachsenen) an den vereinsinternen Titelkämpfen teil, dies war knapp ein Viertel der Mitglieder. Schützenmeister Heitzer war zwar grundsätzlich mit der Beteiligung zufrieden, jedoch wäre hier noch Luft nach oben. Da dieser Wettkampf im Verein der sportliche Höhepunkt sei, sollte es für jedes Mitglied eine Selbstverständlichkeit und Ehre zugleich sein, daran teilzunehmen, so der Schützenmeister.

Die Siegerehrung hielt schließlich einige Überraschungen bereit. Zuerst wurden die verschiedenen Vereinsmeister geehrt, wo die Leistungen sehr beachtenswert waren. In der Seniorenklasse Luftgewehr (10 Schuss, Auflage) gewann Kuno Eckhardt mit 81 Ringen vor Michael Gruber mit 62 Ringen. Bei der Altersklasse (20 Schuss, gemischt) konnte sich Hans Simon mit 177 Ringen vor Günther Heitzer mit 176 Ringen und Sabine Heitzer mit 151 Ringen durchsetzen. Die Schützenklasse Luftgewehr gewann Günther Heitzer mit 331 Ringen vor Johann Bierl mit 273 Ringen.

In der Schützenklasse Luftpistole Herren überzeugten die Sieger mit richtig guten Ergebnissen. Peter Gabriel erzielte 368 Ringe, Lukas Gruber 360 Ringe und Sebastian Mayer 359 Ringe. Im Nachwuchsbereich Luftpistole Jugend erzielte Hannes Grüneisl 278 Ringe und in der Schülerklasse Luftpistole siegte Simon Lehneis mit 166 Ringen vor Sarah Wittmann mit 165 Ringen und Jonas Rampf mit 151 Ringen. Mit der Lichtpistole Freihand gewann Emma Högerl mit 130 Ringen vor Anna Gruber mit 122 Ringen und Bastian Grüneisl mit 117 Ringen. Mit Lichtpistole Auflage erzielte Anna Gruber 166 Ringe, Emma Högerl 156 Ringe und Bastian Grüneisl 117 Ringe.

Bei der abschließenden Proklamation der Würdenträger wurden Jonas Rampf als Jugendkönig und Emma Brey als Jugendliesl bekannt gegeben. 1. Ritter wurde Julian Seidl und 2.Ritter Xaver Gruber. Anna Gruber wurde 2. Jugendliesl und Lena Kolbeck 3.Jugendliesl.

Bei den Erwachsenen war es im Herrenbereich ein sehr umkämpfter Sieg, wobei sich Günther Heitzer mit einem 163 Teiler den Titel des Schützenkönigs und Sabine Heitzer mit einem 622,3 Teiler den Titel der Schützenliesl sichern konnten. 1. Ritter wurde Lukas Gruber mit einem 206 Teiler vor Sebastian Mayer mit einem 345 Teiler. Sabine Vogl erzielte einen 703 Teiler und wurde 2.Schützenliesl vor Verena Kellner mit einem 839,6 Teiler, die dann den Titel der 3.Schützenliesl gewann.

In diesem Jahr kommt nun der alte Rhythmus wieder zum Tragen und man begann schon mit den neuen Titelkämpfen. In Kürze sollen die Titelträger dann bei einer kleinen Brotzeit bekannt gegeben werden.


Die Würdenträger vom Schützenverein „1911“ Gleißenberg


Auch die Gleißenberger Jungschützen erzielten gute Ergebnisse