1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Pressearchiv
  6. /
  7. Archiv 2023
  8. /
  9. Ried feiert ein tolles...
Ried feiert ein tolles Fest

Viele Besucher, Vereine und Ehrengäste – Gedenkgottesdienst und Gelobter Feiertag

„150 Jahre Ried …und alle feiern mid!“ So lautete letztes Wochenende das Motto der Freiwilligen Feuerwehr Ried, deren Mitglieder und Dorfbewohner nach fleißigen Vorbereitungen ein gelungenes Fest erlebten. Pünktlich am Freitag um 16:30 Uhr wurde zuerst vom Dorfplatz aus mit der Blaskapelle Döfering und den Feuerwehren Ried, Gleißenberg und Lixenried der Schirmherr Wolfgang Saurer vom Autohaus Mühlbauer abgeholt. Der KFZ-Meister hatte selbstverständlich eine deftige Brotzeit parat und danach marschierte man wieder zurück zum Dorfplatz. Hier haben sich zwischenzeitlich knapp 30 weitere Vereine und viele Ehrengäste eingefunden, die dann allesamt einen stattlichen Einmarsch in das Festzelt gestalteten. Vereinsvorstand Thomas Weingärtner war es vorbehalten, neben Pfarrer Franz Merl und mehreren Bürgermeistern auch den stellvertretenden Landrat Markus Müller, Ehrenkreisbrandrat Johann Weber, Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Mario Bierl sowie die anwesenden Vereine und genügend weitere Ehrengäste zu begrüßen. Ebenso hatten Bürgermeister Wolfgang Daschner, Schirmherr Wolfgang Saurer und Vizelandrat Markus Müller viele lobende Worte parat. Die Blaskapelle Döfering gab danach in dem prall gefüllten Festzelt ihr Bestes, sodass der erste Abend schon als voller Erfolg verzeichnet werden konnte. Am Samstag trafen sich die Rieder Vereinsmitglieder zunächst für ein gemeinsames Gruppenfoto, ehe es auf zum Gleißenberger Dorfplatz ging. Von hier startete im Rahmen des Gelobten Feiertages der Bittgang nach Ried, wo viele Gläubige sowie die Vereinsabordnungen der Feuerwehren Gleißenberg und Lixenried teilnahmen. In Ried angekommen, fand man beim Jugendhaus einen sehr schön vom Frauenbund vorbereiteten Altar samt Blumenteppich vor. Pfarrer Franz Merl zelebrierte die Heilige Messe und Diakon Alfred Dobler hielt eine eindrucksvolle Predigt. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von der Ränkamer Feuerwehrkapelle. Gleich nach dem Gottesdienst stellten sich dann auch schon wieder rund 30 Vereine und viele Ehrengäste zum Einzug auf, welche allesamt unter dem Takt der Ränkamer Feuerwehrkapelle das Festzelt füllten. Vorstand Thomas Weingärtner führte wieder die Begrüßung durch und dann wurde es im wahrsten Sinne des Wortes „HOAß“. Die gleichnamige Partyband sorgte innerhalb kürzester Zeit für eine enorme Stimmung bis tief in die Nacht. Nicht zu vergessen ist auch noch der zweitägige Barbetrieb, den DJ Bi(e)rdy, alias Martin Vogl, in gewohnter Manier umrahmte und von der hauptsächlich jüngeren Generation sehr gut akzeptiert wurde. Somit können die Rieder Feuerwehrler und die gesamte Dorfgemeinschaft erneut auf ein gelungenes Fest in ihrer Vereinsgeschichte zurück blicken.