1. Home
  2. /
  3. Leben & Wohnen
  4. /
  5. Dorferneuerung Pressearchiv
  6. /
  7. Neue Vorstandschaftswahl der Teilnehmergemeinschaft...
Neue Vorstandschaftswahl der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung

Im Zuge der Flurneuordnung und Dorferneuerung Gleißenberg II fand laut Satzung des Amtes für ländliche Entwicklung vergangenen Donnerstag im Gasthaus ‚Zum Grisl‘ eine neue Vorstandschaftswahl der Teilnehmergemeinschaft statt. Die Teilnehmergemeinschaft ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und deren Neuwahl muss entsprechend der Satzung alle sechs Jahre durchgeführt werden. Bürgermeister Josef Christl konnte hierzu neben einigen Gleißenberger Grundstückseigentümern vor allem Bauoberrat Werner Bachseitz und Vermessungsingenieur Andreas Hampe als Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung begrüßen. Christl hatte für Bachseitz als Überraschung ein kleines Präsent dabei, da dieser vor kurzem seinen 50. Geburtstag feiern konnte. Es war eine Bayerische Lederhose, gefüllt mit hochprozentigen Getränken. Christl bedankte sich auch für die bisher hervorragende Zusammenarbeit und die dadurch entstandenen sowie durchgeführten Baumaßnahmen in Gleißenberg. Anfänglich war Gleißenberg nur ein Seiteneinsteiger in der Dorferneuerung, aber durch den beispiellosen Einsatz der Teilnehmergemeinschaft sowie zahlreicher Mitbürger konnten bislang überzeugende Maßnahmen abgeschlossen und auch noch angefangen werden, so der Bürgermeister.

Im Anschluss an die lobenden Worte erläuterte Bachseitz den Anwesenden die Aufgaben und die Zusammensetzung der Teilnehmergemeinschaft. So werden die Aufgabenschwerpunkte geteilt in eigene Aufgaben, wie die Herstellung der gemeinschaftlichen Anlagen sowie den Abschluss von Verträgen oder Vereinbarungen und in übertragene Aufgaben, wie die Neugestaltung des Verfahrensgebietes und die Planung der Anlagen und Maßnahmen. Zudem bilden sieben Mitglieder und sieben Stellvertreter die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft. Vorgegeben vom Amt für ländliche Entwicklung ist als Vorstandsvorsitzender BOR Bachseitz mit seinem Stellvertreter TA Schamberger und die ‚geborenen‘ Vertreter der Gemeinde mit Bürgermeister Christl und Stellvertreter Daschner. Die restlichen fünf Vorstandschaftsmitglieder mit ihren Stellvertretern mussten dann von der Versammlung noch gewählt werden. Hierzu wurde ein Wahlausschuss gebildet, wobei in geheimer Wahl folgendes Ergebnis resultierte: Max Hastreiter mit Stellvertreter Martin Gruber, Bianka Fechter mit Stellvertreter Hans Högerl, Alois Feiner mit Stellvertreter Johann Zwink, Dr. Siegfried Seidl mit Stellvertreter Anton Pfeifer und Martin Plötz mit Stellvertreter Martin Lommer. Per Handschlag wurden dann die neuen Mitglieder durch BOR Bachseitz in ihre Verpflichtung übernommen.


Die neu gewählte Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung Gleißenberg II mit Bauoberrat Bachseitz (r.), Vermessungsingenieur Hampe, Bürgermeister Christl und Vizebürgermeister Daschner.

In einem kleinen Rückblick erwähnte anschließend Bachseitz noch die diesjährig begonnen Baumaßnahmen mit dem Parkplatz an der Wiegentalstraße, der Bachrenaturierung des Wiegenbaches, dem Kneippbecken, dem Sanitärgebäude, der Schlittschuhfläche und dem Erlebnisbereich für die Kinder. 2008 sollen hierfür baldmöglichst alle restlichen Arbeiten fertiggestellt werden und er bezeichnete diese Objekte als überörtliche Musterbeispiele für künftige Planungen im Amt für ländliche Entwicklung. In diesem Zusammenhang dankte Bachseitz nochmals der Berufsschule Furth im Wald sowie allen weiteren Helfern, Spendern und Gönnern, die diese Maßnahmen bislang unterstützten. Ein besonderes Lob hatte Bachseitz dabei noch für Bianka Fechter. Durch ihre außerordentlichen Bemühungen um ehrenamtliche Helfer oder Materialspenden sowie vor allem mit ihren beispielgebenden und zudem kostenlosen Planungen, konnten die Gesamtkosten derart gesenkt werden, dass die ersparten Gelder bereits im Herbst 2008 oder im Frühjahr 2009 für eine Sanierung des Rathausvorplatzes und eventuell auch des Dorfplatzes zur Verfügung stehen. Mit einem Abschluss der Dorferneuerung könnte somit schon im Jahre 2012 gerechnet werden. Zum Schluss der Veranstaltung wurde die erste Sitzung der neuen Vorstandschaft gleich auf den 27. November festgelegt.