1. Home
  2. /
  3. Freizeit & Urlaub
  4. /
  5. Vereine
  6. /
  7. Frauenbund Pressearchiv
  8. /
  9. Mit Klangschalen zur Entspannung
Mit Klangschalen zur Entspannung

Der Katholische Frauenbund Gleißenberg hatte zur Klangschalenmeditation, durch die Yogalehrerin und Physiotherapeutin Eva Bablick aus Rimbach, ins Pfarrheim eingeladen. Die 14 Teilnehmerinnen wurden in einer ganz entspannten Atmosphäre im Pfarrheim begrüßt. Die Referentin Eva Bablick, gab eine Einführung in die Welt der Klangschalen und ihre durchaus heilsame und entspannende Wirkung im Körper jedes Einzelnen.  Bevor die Klangschalen die Teilnehmerinnen in Schwingungen versetzten, wurde durch Entspannungsübungen, nämlich der richtigen Atmung,  für die Mitte des Bauchbereiches, Schulter- und Nackenbereich, Gesicht- und Kiefermuskeln, auf die bevorstehende Meditation vorbereitet.

Ganz entspannt konnten sich die Teilnehmerinnen auf die Klänge der Klangschalen einlassen. Während die Töne und Schwingungen in eine Art Tiefenentspannung versetzten, wurde durch Eva Bablick, ein sogenannter Bodyscann zur Intensivierung der Körperentspannung vorgetragen, der bei den Fußspitzen begann über den Bauchbereich, Arme und Schultern ging und im Nacken und Gesichtsbereich endete.

Mit verschiedenen Klängen wurde man aus der Meditation ganz sanft zurückgeholt. Nachdem man im jetzt und hier wieder angekommen war, durfte jede einzelne Teilnehmerin eine Klangschale in die Hand nehmen und diese durch Anschlagen in Schwingung versetzen, nachdem diese ausgeklungen war, teilte jede Teilnehmerin mit, welche Wirkung sie im Körper durch diese Meditation verspürte, was vor allem für die Referentin sehr interessant war.  

 Ganz tiefenentspannt, wurde dieser schöne Abend mit einer kraftschöpfenden Yogaübung beendet.  Der Frauenbund Gleißenberg, bedankte sich mit einem kleinen Geschenk, bei der Referentin Eva Bablick für den gelungenen Abend.

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass so ein Abend bestimmt nicht der letzte war. Ein spezieller Abend, mit Atemtechniken, wird mit Eva Bablick geplant.