1. Home
  2. /
  3. Leben & Wohnen
  4. /
  5. Pfarrsenioren Pressearchiv
  6. /
  7. Interessante Fahrt ins Knopfmuseum
Interessante Fahrt ins Knopfmuseum

Monatlicher Ausflug der Pfarrsenioren führte nach Bärnau in die nördliche Oberpfalz

Die Pfarrsenioren Gleißenberg-Lixenried trafen sich vergangenen Mittwoch zu einer Fahrt nach Bärnau in das Deutsche Knopfmuseum. Trotz der starken Hitze haben sich gut 40 Teilnehmer eingefunden und das Betreuerteam hatte wieder alles bestens vorbereitet. Im Landkreis Tirschenreuth angekommen, gab es zuerst noch eine Erfrischung, ehe nach dem Eintritt in das Museum als erstes ein interessanter Film über die Entstehung der Knöpfe vorgeführt wurde. Ebenso waren die alten Maschinen zu sehen, mit denen man früher arbeitete. Auf zwei Stockwerken konnten die Senioren schließlich die schöpferische Welt der Knöpfe begutachten.

Die Stadt Bärnau war einst das Zentrum der deutschen Knopfherstellung. Die Geschichte der Knopfindustrie begann bereits 1895 und in ihrer Blüte waren insgesamt 32 Unternehmen tätig. 1975 wurde das Museum eröffnet und seit 1998 befindet sich dieses im ehemaligen Kommunenbrauhaus der Stadt.

Zum Abschluss des interessanten Nachmittages besuchten die Senioren noch die nahegelegene Gaststätte „Zur Post“, wo man die gesammelten Eindrücke gleich austauschte. Busfahrer Werner, vom Reiseunternehmen Baumgartner, brachte dann am frühen Abend alle Teilnehmer wieder gut nach Hause.

Die Reisegruppe der Pfarrsenioren Gleißenberg-Lixenried beim Eingang zum Deutschen Knopfmuseum