1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Führungspositionen werden durchgewechselt
Führungspositionen werden durchgewechselt

Neue Schützenmeister von „1911“ sind Lukas Gruber und Andreas Mayer – Beitragserhöhung wird akzeptiert

Rund 40 von insgesamt 130 Mitgliedern hatten sich letzten Samstag zur Jahresversammlung vom Schützenverein „1911“ Gleißenberg in die Pizzeria Arizona eingefunden. Gleich eingangs erläuterte Schützenmeister Günther Heitzer, dass für ihn ein Nachfolger parat stehe und er freute sich ebenso neben Bürgermeister Wolfgang Daschner auch die Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bitthin, den Gauschatzmeister Georg Nobars, den Gausportleiter Kuno Eckhardt sowie die Ehrenmitglieder Josef Weihrauch, Michael Gruber und Lothar Dobmeier begrüßen zu dürfen.

Nach einem Totengedenken lobte die Gauschützenmeisterin die bislang hervorragende Vereins- und Jugendarbeit der „1911er“. Dadurch sei der Verein auch eine wichtige Säule für den ganzen Schützengau Grenzfähnlein geworden und hauptverantwortlich dafür sei Günther Heitzer. Evi Benner-Bitthin überreichte daher ein kleines Präsent an den alten Schützenmeister und freute sich auf die Zusammenarbeit mit dem Nachfolger.

Die Berichte vom Jugendleiter, Sportleiter und Schriftführer übernahm Günther Heitzer und handelten von zahlreichen Wettkämpfen sowie verschiedenen Unternehmungen und Veranstaltungen. Die Kassenübersicht verteilte Kuno Eckhardt, woraus man ein leichtes Minus entnehmen musste. Daher seien unbedingt Beitragserhöhungen erforderlich und dann könne man zusätzlich auch gewisse Fördergelder beantragen, ließ der Kassier wissen. Die Kassenprüfer Lothar Dobmeier und Helmut Dobmeier bescheinigten zudem Kuno Eckhardt eine einwandfreie Buchhaltung, sodass dieser entlastet werden konnte.

Über die Beitragserhöhung, die von 30 auf 55 Euro angehoben werden soll, wurde dann etwas diskutiert, aber letztendlich von allen anwesenden Mitgliedern akzeptiert. Die Rentner und Jugendlichen erhalten einen ermäßigten Beitragssatz.

Für besondere Leistungen und Verdienste gab es anschließend Ehrungen in Form von Urkunden. Diese erhielten Andreas Lehneis, Lukas Gruber, Sebastian Mayer, Michael Baumgartner, Dominik Bierl, Gerhard Seidl, Kevin Seidl, Sabine Heitzer, Michael Bierl, Fabian Seidl, Marianne und Johann Simon, Helmut Dobmeier und Kuno Eckhardt. Zudem hat man Simon Lehneis als Sportler des Jahres ausgezeichnet, Martina Eckhardt wurde in die Ruhmeshalle aufgenommen und Andreas Mayer als Funktionär des Jahres ausgezeichnet.

Der Wahlausschuss mit der Gauschützenmeisterin, dem Gauschatzmeister und dem Bürgermeister kam nach der Entlastung der alten Vorstandschaft zu folgendem Ergebnis: 1. Schützenmeister Lukas Gruber, 2. Schützenmeister Andreas Mayer, Schriftführer Corinna Ruhland und Günther Heitzer, Kassier Kuno Eckhardt und Dominik Bierl, Jugendleiter Günther Heitzer, Kuno Eckhardt und Andreas Lehneis, Damenleiterinnen Sabine Heitzer und Sabine Vogl, Waffenwart Gerhard Seidl, Schießleiter Sebastian Mayer, Beisitzer Michael Bierl, Kevin Seidl, Fabian Seidl und Peter Gabriel. Ferner fungieren Sarah Wittmann und Simon Lehneis als Jugendsprecher, die Fahnenjunker sind Fabian Seidl und Andreas Lehneis und Lothar Dobmeier und Helmut Dobmeier werden wieder die Kassengeschäfte prüfen.

Bürgermeister Wolfgang Daschner wünschte anschließend der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und versicherte, dass die Gemeinde alles in ihrem Rahmen befindliche geben werde, um den Schützenverein zu unterstützen. Zudem möchte er über den gestellten Betriebskostenzuschuss noch nichts sagen, da noch mehrere Details zu klären seien und erst dann könne man dies auf einer Mitgliederversammlung zu Tage bringen.

Der neue Schützenmeister Lukas Gruber bedankte sich danach für das entgegengebrachte Vertrauen und er möchte natürlich auch die an ihn gerichteten Erwartungen erfüllen. Zudem wolle er versuchen das Gesellschaftliche und den Schießsport in einem gewissen Gleichgewicht zu halten. Ebenso sah Gruber die Beitragserhöhung als unumgänglich und erwähnte zugleich andere Einnahmequellen wie etwa ein Schafkopfturnier.

Zum Schluss der Versammlung überraschte die Gauschützenmeisterin den neuen Vorstand noch mit einer Spende und der scheidende Schützenmeister bekam von der Vorstandschaft einen Gutschein überreicht.


Viele Mitglieder wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet

Die neue Vorstandschaft vom Schützenverein „1911“


Von links: 2. Schützenmeister Andreas Mayer, 1. Schützenmeister Lukas Gruber, 2. Schriftführer und Jugendleiter Günther Heitzer, Gauschatzmeister Georg Nobars und Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bitthin