1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Ein Jubeltag, den viele...
Ein Jubeltag, den viele nicht vergessen

Unternehmer Reinhold Bierl feiert 60. Geburtstag – Stelldichein für Familie, Angestellte, Freunde, Vereine, Wirtschaft und Politik

„Ein stolzer Opa wird 60“ lautete die Überschrift der Einladung und dieser sind letzten Freitagabend ins „Alte Haus“ rund 120 Gäste aus nah und fern sehr gerne gefolgt. Neben den zahlreichen Familienmitgliedern, Freunden und Beschäftigten waren ebenso Politik- und Wirtschaftsvertreter wie Landrat Franz Löffler, die Bürgermeister Markus Ackermann und Sandro Bauer oder Dr. Alois Plößl vom Rhanerbräu anwesend. Allesamt natürlich mit Ehefrauen.

Der allseits beliebte Unternehmer und Gesellschaftsmensch Reinhold Bierl, der eigentlich nur unter dem Vornamen Ben sowie für sein schlagkräftiges „Rundum-Mundwerk“ bekannt ist, stammt aus Gschwand und erlernte einst in Gleißenberg das Metzgerhandwerk. So kommt es auch, dass er heute noch dem Sportverein Gleißenberg-Lixenried, dem Schützenverein „1911“, dem Trachtenverein „D‘ Burgstalla“ sowie den Gschwander Visamstoderern angehört. Bei Letzteren war Ben zudem 14 Jahre Vorstand und prägte den Verein maßgebend.

Ende der 1980er Jahre heiratete Ben seine Frau Rita und zog zu ihr nach Geigant. Den Metzgerberuf hatte er vorher schon aufgegeben und neigte sich dann zum Baugewerbe, wodurch schließlich im Jahr 1998 in Geigant die Firma Mietpark Bierl entstand. Aus der glücklichen Ehe gingen zwei Kinder hervor und nun hat der Jubilar zwei Enkelkinder, auf die er besonders stolz ist. Zudem ist Sohn Michael zwischenzeitlich Gesellschafter der Firma, die somit weiterhin auf gesunden Beinen steht und auch schon kräftig expandierte.

Die Gschwander Viasamstoderer hatten wegen der Hochzeit von Reinhold Bierl plötzlich einen „ausgelagerten“ Vorsitzenden und natürlich erkannte die Freiwillige Feuerwehr Geigant, damals geleitet von Michael Gruber, sofort die Potenziale des „Zoagroaßtn“. Das hatte zur Folge, dass der Jubilar auch 12 Jahre als Vorstand der Geiganter Feuerwehr fungierte und den Verein ebenso auf Vordermann brachte. Die Anwesenheit von Kreisbrandrat Michael Stahl sollte dies bestätigen.

Die weltliche Feier im „Alten Haus“ war förmlich durchdrungen von guter Laune und unendlichem Gesprächsstoff. Ferner gaben Gastwirt Klaus Uhrmann und sein gesamtes Team ihr Bestmögliches, um alle Gäste hervorragend zu verköstigen. Und ebenso gekonnt und fleißig spielte der Musikant Thomas Ascherl auf, sodass die Zeit wie im Nu verflog.

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass Reinhold Bierl im Zuge seiner Einladungen auch zu Geldspenden aufforderte, die er komplett an gemeinnützige Einrichtungen übergeben möchte.


Reinhold Bierl und Ehefrau Rita (sitzend) mit den Vereinsabordnungen bei seinem 60. Geburtstag