1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Pressearchiv
  6. /
  7. Archiv 2023
  8. /
  9. Der Bürgermeister stand Rede...
Der Bürgermeister stand Rede und Antwort

Gut besuchte Bürgerversammlung in der Gleißenberger Mehrzweckhalle – Alle kommunalen Themenbereiche angesprochen

Einen umfangreichen Informationsabend erlebten die Teilnehmer am vergangen Mittwoch bei der von Bürgermeister Wolfgang Daschner einberufenen Bürgerversammlung. Stattgefunden hatte diese in der Gleißenberger Mehrzweckhalle, wo Wolfgang Daschner neben den interessierten Bürgern und fast vollzähligem Gemeinderat auch den Geschäftsführer der Verwaltungsgemeinschaft Weiding, Andreas Engl, begrüßen konnte.

Mit einer 52-seitigen PowerPoint-Präsentation und dem gut zweieinhalbstündigen Vortrag hatte der amtierende Bürgermeister, der sowieso stets versucht die gemeindlichen Aufgabenbereiche und Vorhaben möglichst transparent zu halten, alle aktuellen Themen auf das Tablett gelegt. Angefangen von Daten, Fakten und Zahlen, wie Einwohner, Haushaltsplan oder Pro-Kopf-Verschuldung, ging es über anstehende Baugebiete, den Breitbandausbau, erneuerbare Energien, das Bürgerbüro mit Verwaltungsgemeinschaft und Schulverband, der Rathaussanierung, die Spielplätze, neue und erforderliche Satzungen, den Friedhof, eine Geschwindigkeitsmessanlage, Regionalbudgets mit Förderungssätzen oder Kürzungen, einige Euregio-Maßnahmen, ein Übergangswohnheim für Asylberechtigte, den aktuell gut funktionierenden Bauhof, die Wasserversorgung mit Abwasserbeseitigung, das neue Naturerlebnis- und Freizeitzentrum, neue Förderprogramme für eine Freibadsanierung, den anstehenden Bau der Heimat- und Kulturscheune, die öffentliche Nahversorgung, das eingetragene Braurecht vom Gasthaus Pongratz, den Wertstoffhof und Straßenbau, dem Landschaftsschutz samt Ökologie und vereinbarem Tourismus, dem Feuerwehr- und Vereinswesen sowie der letztendlichen Feststellung, dass auch so eine kleine Gemeinde wie Gleißenberg enorme Herausforderungen zu bewältigen habe.

Alle genannten Themen griff Bürgermeister Daschner auf und versuchte diese vernünftig zu vermitteln, was ihm offensichtlich auch hinreichend gelang. Denn bei der anschließend angesetzten Diskussionsrunde, wo von den Bürgern noch offenstehende Fragen zu beantworten gewesen wären, gab es eigentlich nur noch für die künftig weitergehenden Aufgaben sinnvolle Anregungen. Am Ende also ein Zeugnis für den amtierenden Bürgermeister, der versucht seine Arbeit bestmöglich und zukunftsorientiert zu bewerkstelligen.

Abschließend bedankte sich Wolfgang Daschner noch ausdrücklich für die derzeit hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft und deren Mitarbeitern, mit dem gesamten Bauhofteam, allen ortsansässigen Vereinen und nicht zuletzt auch mit den kirchlichen Institutionen.


Bürgermeister Wolfgang Daschner hielt letzten Mittwoch eine informative Bürgerversammlung