1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Pressearchiv
  6. /
  7. Archiv 2020
  8. /
  9. Ausbau der GVS Hofmühle-Rußmühle
Ausbau der GVS Hofmühle-Rußmühle

Die Verbindungsstraße Gleißenberg –Rußmühle ist zum Ausbau in Oberbauverstärkung nach RStO mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Metern und einer Ausbaulänge von ca. 1160 Metern vorgesehen.
Damit wird jetzt eine der am dringendsten sanierungsbedürftigen Straßen im Gemeindebereich in Angriff genommen und saniert.
Zur Durchführung der Flurneuordnung wurde nach dem Flurbereinigungsgesetz das Flurneuordnungsverfahren Cerchov plus Kernweg 1 am 27.11.2017 vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz angeordnet.
In dem Kernwegeverfahren werden nur ländliche Kernwege gebaut.
Ein Ländliches Kernwegenetz umfasst diejenigen Strecken in den Kommunen, die zukünftig stärker als die übrigen Wege von landwirtschaftlichen und außerlandwirtschaftlichen Schwerlastverkehr aufnehmen und zu diesem Zwecke ausgebaut werden müssen. Die beiden Straßeneigenschaften Gemeindeverbindungsstraße (GVS) und öffentlicher Feld- und Waldweg sind aufgrund Ihrer Eigenschaften besonders geeignet. Mit den Kriterien durchgehende Befahrbarkeit, Fahrbahnbreite, Maschinenweite zu anderen Straßen, Dringlichkeit des Ausbaus etc. wurde für jede Kommune ein Kernweg ausgewählt. Bei der Planung der Maßnahmen waren u.a. die Untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt Cham sowie das zuständige Wasserwirtschaftsamt Regensburg eingebunden. Die Auswirkung auf die Umwelt konnte somit auf ein für alle Seiten annehmbares Maß reduziert werden.
Die Gemeinde Gleißenberg ist froh, dass jetzt die Submission erfolgt ist und die Maßnahme wohl im August 2020 starten wird. Trotz der relativ hohen Förderung verbleibt für die Gemeinde dennoch ein erheblicher Investitionsbetrag, der aber gerne investiert wird, so Bürgermeister Wolfgang Daschner.
Im Bereich des Weilers Hofmühle wird auch eine 2-zeilige Granitgroßsteinpflasterrinne zur Entwässerung gebaut. Hier sind auch noch einige Anliegergespräche zu führen, da teils Hofeinfahrten von Privateigentümern mitgestaltet werden. Beim Bogenbach wird der Wellstahlrohrdurchlass erneuert. Ebenso wird der Bach ca. 50 m unterhalb und oberhalb nachprofiliert. In diesem Bereich wird die Fahrbahn auch auf einer Länge von ca. 40 m auf 4,50 Meter Fahrbahnbreite ausgeweitet.
Der Ausbau erfolgt aber größtenteils auf alter Trasse, an wenigen Stellen ist trotzdem ein Eingriff in die Natur notwendig. Der erforderliche Ausgleich im Naturhaushalt wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gleißenberg getätigt. Unter anderem wird eine Bepflanzung durchgeführt und entlang des Hüttenbaches auf einer Länge von ca. 120 Metern ein 10 Meter breiter momentan intensiv genutzter Grünlandstreifen extensiv genutzt. Die Eigendynamik des Baches soll verbessert werden. Die Maßnahme ist zweigeteilt und wird sowohl durch die TG als auch die Gemeinde und in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Zweckverband Gewässer III. Ordnung durchgeführt.
In den Straßenkörper werden gleichzeitig Lehrrohre für einen späteren Ausbau des Glasfasernetzes des Landkreises Cham.
Geprüft wird auch die Installation einer Solarbeleuchtung an manchen Stellen entlang der Straße zur Hofmühle im Gemeindebereich Gleißenberg.