Delegation fuhr nach Tschechien – Bürgermeister unterzeichneten Urkunde
Abordnungen der Gemeindevertreter und der Feuerwehr machten sich letzten Samstag mit einem Bus auf in die Tschechische Republik. Ziel war die Ortschaft Trhanov im Chodenland. Vor Ort warteten bereits die heimischen Gemeindeverantwortlichen und die Feuerwehrmitglieder, um die Gäste aus dem ‚Bayerischen Meran‘ willkommen zu heißen. Es folgten kurze Begrüßungsworte der beiden Bürgermeister Josef Christl und Ondrej Frei. Danach wurde den Gleißenbergern das Trhanover Chodenschloss vorgestellt und ein Einblick in die Geschichte des Chodenlandes gewährt. Auch der ortsansässige Pfarrer präsentierte seine schöne Kirche. Anschließend begab man sich in das Dorfwirtshaus, wo die offiziellen Feierlichkeiten über die Bühne gingen.
Bürgermeister Ondrej Frei bei seiner Begrüßung im antiken Trhanover Gasthaus.
Nach den Grußworten der jeweiligen Gemeindeverantwortlichen erfolgten die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die beiden Bürgermeister und der Austausch von Erinnerungsgeschenken.
Danach wurde man in Trhanov bestens bewirtet und es gab ein Spanferkel und etliche andere gute Sachen. Viele interessante Gespräche der jeweiligen Bürger, teils mit Dolmetschern, ergaben schon am ersten Abend gute Kontakte und es herrschte eine sehr gute Stimmung. Alle Anwesenden bestätigten die Meinung, dass der Abend ein voller Erfolg war und man die Verbindung stetig ausbauen wolle, vor allem auch mit den jeweils ortsansässigen Vereinen. Die Feuerwehrverantwortlichen machten dazu einen guten Start. Die Trhanover Delegation wurde bereits auf das Gleißenberger Weinfest im Oktober eingeladen sowie die Vorgehensweisen für eine künftige Zusammenarbeit besprochen. Auch der Sportverein wollte da nicht nachstehen und führte vielversprechende Gespräche mit einigen Verantwortlichen. Und so ist man sich in Gleißenberg sicher, mit der Gemeinde Trhanov einen guten Partner gefunden zu haben.