1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Partnergemeinde
  6. /
  7. Feuerwehr besucht Faschingsball in...
Feuerwehr besucht Faschingsball in Tschechien

Vereinsabordnung mit Bürgermeister in Trhanov – Brieftaube als Zeichen der Verbundenheit

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gleißenberg besuchte zusammen mit Bürgermeister Josef Christl am vergangenen Samstagabend den Feuerwehrball der tschechischen Partnergemeinde Trhanov. Die Gleißenberger sind der Einladung gerne gefolgt, waren doch die tschechischen Kameraden bereits eine Woche zuvor beim eigenen Feuerwehrball vertreten.

Dass man auch in Tschechien zu feiern versteht, davon konnten sich die Gleißenberger in dem altertümlichen Saal des Gasthauses ‚U svateho Jana‘ in Trhanov überzeugen. Die Blaskapelle ‚Dupalka‘ spielte voluminös auf und so wurde unter böhmischen Klängen kräftig das Tanzbein geschwungen. Die tschechische Feuerwehr hatte zudem eine Tombola organisiert und zeigte sich überaus herzlich und gastfreundlich. Die Chefin des Hauses, Marie Novodny, half stets die kleinen Sprachbarrieren gekonnt zu überwinden. Eine ungewohnte Damenwahl und eine Versteigerung rundeten den gelungenen Abend ab.

Zum Abschied erhielten die Gleißenberger noch eine Taube mit auf den Weg, die dann am nächsten Morgen vor der traditionellen Faschingsbesprechung beim Cafe Bistro Meran zurück auf den Weg nach Trhanov in die Lüfte stieg. Diese nette Geste sollte unter anderem zeigen, dass die bestehende Partnerschaft herzlich gelebt wird und selbst Grenzen überfliegt.