1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Partnergemeinde
  6. /
  7. Feuerwehrauto für Partnergemeinde
Feuerwehrauto für Partnergemeinde

Gleißenberger Wehr zeigt sich spendabel – Auto- und Schlüsselübergabe

Rund fünfzig Feuerwehrmitglieder begaben sich vergangenen Freitag in die Partnergemeinde nach Trhanov in Tschechien. Diesmal war es kein Besuch auf gesellschaftlicher Ebene, sondern man überbrachte der Freiwilligen Feuerwehr Trhanov das außer Dienst gestellte LF 8 der Freiwilligen Feuerwehr Gleißenberg. Nachdem die Gleißenberger im Juli diesen Jahres ihr neues LF 10/6 in Dienst gestellt haben und die Verantwortlichen der befreundeten Feuerwehr in Trhanov mehrfach den Wunsch nach Überlassung des ausgesonderten LF 8 äußerten, hat der Gemeinderat Gleißenberg in einer der letzten Sitzungen dem Verkauf des LF 8 zu einem symbolischen Preis von einem Euro nach Trhanov zugestimmt.

Die Freude war groß, als die Gleißenberger Feuerwehrler in Trhanov eintrafen. Bürgermeister Josef Christl übergab den Fahrzeugschlüssel und die Fahrzeugpapiere auf ein Kissen gebettet an den 1. Bürgermeister Ondrej Frey und den örtlichen Feuerwehrkommandanten.

Selbstverständlich wurde das freudige Ereignis noch in geselliger Runde ausgiebig gefeiert. Die Feuerwehrkameraden aus Trhanov bedankten sich mit einem schmackhaften Spanferkel und Freibier für die Überlassung des Fahrzeugs. Schon bei der Verabschiedung zu vorgerückter Stunde wurde ein baldiges Wiedersehen ins Auge gefasst.