1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Der Heimatpass kommt zurück
Der Heimatpass kommt zurück

Gemeinde Gleißenberg möchte damit lokale Geschäfte unterstützen – Dafür kein Heimatkalender mehr

Aufgrund zu geringer Nachfrage haben die Gemeindevertreter beschlossen, dass es für das kommende Jahr keinen Heimatkalender mehr geben wird. Stattdessen will man das dafür benötigte Geld den Bürgern zukommen lassen und wieder in einen Heimatpass investieren. Dieser war schon einmal in Umlauf und erlebt somit eine Renaissance.

Jeder Einkauf im Gemeindebereich – dazu zählen auch Gaststättenbesuche – ab zehn Euro ermöglicht einen Eintrag, der vom jeweiligen Geschäft mit Stempel und Unterschrift zu bestätigen ist. Nach zehn Einträgen kann man den Pass bei der Gemeinde abgeben und nimmt am Jahresende mit jedem abgegebenen Pass an einer Verlosung von zehn Einkaufsgutscheinen im Wert von 50 Euro teil. Diese Einkaufsgutscheine können dann wiederum bei örtlichen Geschäften eingelöst werden. So will die Kommune den Erhalt aller Gewerbetreibenden fördern.

Ferner soll in den nächsten Tagen an alle Haushalte ein Schreiben mit diesem Heimatpass kommen. Mit dabei sei außerdem eine Liste aller Gewerbebetriebe, die auch auf der Gleißenberger Homepage veröffentlicht sind. Bürgermeister Wolfgang Daschner betrachtet dies als Allgemeininformation für die Bürger und möchte zugleich ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

Der Gleißenberger Heimatpass wird wieder reaktiviert.