1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Idyllische Dorfweihnacht im „Bayerischen...
Idyllische Dorfweihnacht im „Bayerischen Meran“

Gleißenberger, Gschwander und Rieder Gruppierungen boten alles, was das Weihnachtsherz begehrt – Getränkemarkt Högerl spendet die Hälfte vom Erlös an das Kinderhaus

Allseits zufriedene Gesichter gab es bei der 20. Dorfweihnacht, die diesmal beim Pfarr- und Jugendheim St. Bartholomäus stattfand und unter der Regie von der Freiwilligen Feuerwehr Gleißenberg sowie dem Heimat- und Kulturbeauftragten Gerhard Geiselhart stand. Ab 16 Uhr konnten letzten Samstag die vielen Kinder im Pfarrheim einen eigenen Weihnachtsschmuck herstellen und der Spielmannszug Grenzfähnlein präsentierte besinnliche Lieder.

An den Verkaufsbuden, die allesamt bestens frequentiert wurden, gab es alles, was das Weihnachtsherz begehrte. Sowohl bei den Besuchern als auch bei den teilnehmenden Gruppierungen herrschte daher gute Stimmung. Am Stand vom Getränkemarkt Högerl war ferner zu erfahren, dass 50 Prozent vom Erlös als Weihnachtsspende an das Kinderhaus Burgstallwichtel gehen werden.

Natürlich besuchten auch der Nikolaus und der Krampus – alias Andreas Mayer und Armin Daschner – das rege Geschehen und beide hatten in ihrem Sack eine Menge kleiner Geschenke für die Kinder. Im Anschluss gab auch noch der ehemalige Kinder- und Jugendchor, der von Martin Högerl an der Gitarre begleitet wurde, sein Bestes und erntete dafür kräftigen Applaus. Auf Nachfrage teilte die Chorleiterin Regina Blaschko mit, dass der neue Name Klangfarben Gleißenberg nunmehr dem erweiterten Musikrepertoire sowie den teilnehmenden Erwachsenen entspreche.

Bis in die späteren Abendstunden herrschte somit für Groß und Klein bestes Weihnachtsflair im „Bayerischen Meran“. Außerdem sollen schon erste Überlegungen anstehen, ob man künftig vielleicht auf das großzügigere Gelände im Gleißenberger Freizeitzentrum ausweichen werde.


Über mehrere Stunden gab es kaum ein Durchkommen bei der Dorfweihnacht in Gleißenberg.


Im Pfarrheim bastelten die Kinder liebevolle Weihnachtsdekorationen.

Für weihnachtliche Stimmung sorgte der Spielmannszug Grenzfähnlein Furth im Wald.


Der Nikolaus und der Krampus beschenkten die Kinder.

Als weitere musikalische Bereicherung zeigten sich die Klangfarben Gleißenberg.