Auf Initiative von Vorstandsmitglied und Ersten Bürgermeister von Gleißenberg, Wolfgang Daschner, sowie dem Schatzmeister und ehemaligen Kämmerer des Landkreises Cham, Konrad Nagl, trafen sich kürzlich Vertreter des Schullandheimwerkes Niederbayern-Oberpfalz e. V. und der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V. im Schullandheim Habischried.
Der Geschäftsführer von EUREGIO, Kaspar Sammer, und seine Stellvertreterin, Dana Biskup, stellten das Hauptziel des Vereins vor, die kommunale und zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit über Staatsgrenzen zu fördern. Die EUREGIO ist geprägt vom europäischen Gedanken der guten Nachbarschaft. Seit 1993 greift die EUREGIO über die ehemaligen Grenzen hinweg die Idee auf, Partnerschaften umzusetzen und arbeitet daran mit, Gemeinsamkeiten der Geschichte, Kultur, der Wirtschaftsbeziehungen und des öffentlichen Lebens zu beleben und zu intensivieren. Der Verein ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss von Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie Verbänden/Vereinen in der bayerisch-tschechisch-oberösterreichischen Grenzregion.
Der Vorsitzende des Schullandheimwerkes und Erster Bürgermeister von Bischofsmais, Walter Nirschl, und der Geschäftsführer des Vereins, Siegfried Lösch, stellten die Ziele und die umfangreichen Angebote des gemeinnützigen Vereins vor. Dabei kamen erfreulicherweise viele Ansatzpunkte für eine Verknüpfung beziehungsweise künftige Kooperation der beiden Vereine zu Tage.
Die drei Schullandheime in Gleißenberg, Habischried und Riedenburg liegen im Oberpfälzer Wald, im Bayerischen Wald sowie im Naturpark Altmühltal. Die Bildungs- und Erlebnisangebote und die modernen Räumlichkeiten der drei Häuser bilden einen optimalen Rahmen für einen Aufenthalt zu Förderprojekten der EUREGIO, waren sich letztendlich die Vertreter schlüssig.
Als einer der nächsten Schritte wurde ein gemeinsames Vorstellen bei den zuständigen Schulämtern und Schulen beschlossen.
Von links nach rechts: SH-Geschäftsführer Siegfried Lösch, EUREGIO-Geschäftsführer Kaspar Sammer, SH-Vorsitzender Walter Nirschl, Vorstandsmitglied Konrad Nagl, stellvertretende EUREGIO-Geschäftsführerin Dana Biskup sowie Vereinsmitglied und 3. Bürgermeister von Bischofsmais, Stefan Kern.