1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Siegfried Lösch neuer Geschäftsführer...
Siegfried Lösch neuer Geschäftsführer beim Schullandheimwerk

Standortsicherungen mit zukunftsfähigen Konzepten angestrebt – Bürgermeister Daschner gibt Einblick in die örtlichen Investitionen

Im Sitzungssaal des Rathauses fand letzten Dienstag eine Vorstandschaftssitzung des Bayerischen Schullandheimwerkes Niederbayern-Oberpfalz e.V. statt. Hierzu waren die Mitglieder der engeren Vorstandschaft erschienen. Neben dem neuen Geschäftsführer Siegfried Lösch aus Riedenburg waren der stellvertretende Vorsitzende und Bürgermeister sowie Kreisrat aus Bischofsmais, Walter Nirschl, der Kassier und ehemaliger Kreiskämmerer von Cham, Konrad Nagl, der ehemalige Schulamtsleiter von Cham, Josef Gruber, der Konrektor der staatlichen Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg, Josua Mulzer, sowie der Schriftführer und Bürgermeister von Gleißenberg, Wolfgang Daschner, anwesend.

Eingangs versäumte es der heimische Bürgermeister nicht, die Anwesenden im „Bayerischen Meran“ willkommen zu heißen. Dann gab Daschner einen Abriss über das Umfeld und die vor allem im Bereich Tourismus getätigten Investitionen, was ja auch für das örtliche Schullandheim von Bedeutung sei. Ebenso informierte er das Gremium über die Möglichkeiten EUREGIO zu nutzen und Besuche im Schullandheim mit grenzüberschreitender Bedeutung zu verknüpfen, damit eine hohe Förderung abgeschöpft werden könne.

Nach den Grußworten von Walter Nirschl wurde zuerst die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Sitzung genehmigt. Danach beschloss man eine Erhöhung der Tagessätze. Ferner diskutierte man über das Brandschutzkonzept der Einrichtung in Habsichried, wo nun ein Ortstermin stattfinden soll. Ebenso Thema war die Verpflegung in den Heimen mit möglichen Vertretungsregelungen und die Gesamtsituation in Sachen Personal, wo man jetzt wieder besser aufgestellt sei.

Der neue Geschäftsführer Lösch betonte, dass er mit allen Bediensteten reden wolle und diese motivierend zur gemeinsamen Zusammenarbeit mitnehmen möchte. Auch wolle man sich in Sachen Darstellung beim Marketing zukunftsfähig aufstellen sowie mehrere Möglichkeiten einer noch besseren Auslastung und Öffnung prüfen.

Neben dem heimischen Schullandheim in Gleißenberg-Ried gibt es derzeit noch Habischried und Riedenburg als Standorte, die man bei der Geschäftsstelle Regensburg zu verwalten hat. Gemeinsam möchte man deren Erhalt mit zukunftsfähigen Konzepten langfristig sichern.

Die Teilnehmer der Versammlung im Gleißenberger Rathaus