1. Home
  2. /
  3. Leben & Wohnen
  4. /
  5. Kinderhaus Pressearchiv
  6. /
  7. Burgstallwichtel feiern St. Martin
Burgstallwichtel feiern St. Martin

Viele Martinsgänse gebacken – Andacht in der Kirche – Laternenumzug und Laternentanz

Während die Schützlinge des Kinderhauses Burgstallwichtel im Vorfeld fleißig Martinslieder übten und Laternen bastelten, wurden, wie schon viele Jahre zuvor, auch von den angehörigen Eltern in der Bäckerei Wanninger in Ränkam unter fachmännischer Anleitung von Bäckermeister Armin Wanninger rund 1.700 Teiglinge in Gänseform ausgestochen und danach gebacken. Der Elternbeirat bedankte sich hierfür recht herzlich bei dem Bäckermeister mit einem selbstgebastelten Geschenk der Kindergartenkinder.

Vergangenen Freitag feierte das Kinderhaus schließlich mit der gesamten Bevölkerung das Martinsfest. Begonnen wurde um 17 Uhr mit einer Andacht von Pfarrer Franz Merl, wobei zwei Väter das Wirken von St. Martin darstellten. Ebenso umrahmten die Kindergartenkinder das kurzweilige Geschehen mit den zuvor eingeübten Liedern.

Hoch zu Ross führte danach St. Martin den Laternenzug der Kinder samt Eltern, Geschwistern und Großeltern durch das Dorf Richtung Kinderhaus, wo die Kleinen im Freigelände noch einen Laternentanz aufführten. Ein Teil der zuvor hergestellten Gänse wurde getreu dem Vorbild des Heiligen Martin dann zum Teilen verschenkt und die anderen verkauft. Ferner kümmerte sich der Elternbeirat für das leibliche Wohl der vielen Besucher.


Bäckermeister Armin Wanninger (r.) unterstützt seit Jahren das Gleißenberger Kinderhaus


Michael Daschner (r.) und Manuel Jarosch (Mitte) spielten den Bettler und den Heiligen Martin


Die gelernten Lieder wurden in der Martinsandacht vorgetragen