1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Nikoläuse spenden an „FiliPa“
Nikoläuse spenden an „FiliPa“

Wie es so Tradition ist, waren auch in Gleißenberg die Nikoläuse und ihre Gefährten unterwegs um die Kinder zu besuchen. An zwei Tagen zogen die Teams durch Gleißenberg, Ried und Gschwand und besuchten 23 Familien.

Von Seiten des Pfarrgemeinderates besuchte ein Nikolausteam am Nikolaustag verdiente Pfarrmitglieder und Senioren. Er sprach ihnen einen besonderen Dank für ihr Engagement aus.

Natürlich wurde der Erlös aus dieser Nikolausaktion wieder caritativ gespendet. Den Betrag von 450,– Euro konnte Anna Hastreiter von „FiliPa e.V.“ in Empfang nehmen. Anna Hastreiter, selbst eine Gleißenbergerin, gründete im Jahre 2017 den gemeinnützigen Verein „FiliPa“, um jungen Frauen auf den Philippinen eine Ausbildung, und somit den Weg in ein selbstbestimmtes Leben, zu ermöglichen. Nach den Weihnachtsfeiertagen machte sich Anna, zusammen mit ihrem Bruder Felix, wieder in Richtung Philippinen auf, wo sie erst am Vortag zu Heilig Dreikönig wieder zurück kehrten. Ihre Mission war es nach neuen Studierenden zu suchen, diese kennen zu lernen, um das Engagement fortzusetzen und das Netzwerk lebendig zu halten. Durch verschiedene Spenden und Unterstützungen schöpfen sie immer wieder Kraft den starken Willen der ambitionierten jungen Frauen zu bekräftigen.


Foto: Ascherl Thomas