Neuwahlen beim Frauenbund

Positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Frauenbund Gleißenberg begann am Sonntagnachmittag mit einem feierlichen Oktoberrosenkranz in der Pfarrkirche St. Bartholomäus. Die Vorstandschaft hatte zu einer ganz besonderen Rosenkranzandacht eingeladen. „Den Weg Jesu mitgehen“, in den fünf Geheimnissen  wurde besonders auf die Nachfolge Jesu, um Arme und Notleidende und den Frieden gebetet. Die musikalische Umrahmung oblag Organistin Hildegard Feiner und Gisela Pracht mit Gesang, die durch besondere Lieder die Texte nochmals vertieften.

Danach trafen sich die Mitglieder im Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen. Die Versammlung begann mit der Begrüßung von Petra Hierl vom Vorstandsteam. Pfarrer Merl sprach ein Gebet zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Zweigvereins Gleißenberg. Ganz besonders wurden die verstorbenen geistlichen Beiräte, Pfarrer Franz Baumgartner und Pfarrer Josef Zapf, die im Frühjahr verstarben, gedacht. Schriftführerin Gabi Mayer gab einen detaillierten Bericht über das vergangene Vereinsjahr. Im kirchlichen Bereich wurden verschiedene Aktionen durchgeführt wie Frauentragen, Kreuzwegandacht, Weltgebetstag, Maiandacht, Solibrot-Aktion, Fronleichnam mit Blumenteppich und Kräuterbuschenbinden. Im weltlichen Bereich organisierte die Vorstandschaft Yogakurse, Kino- und Vinoabende, Adventfeier, Teilnahme an der Dorfweihnacht, regelmäßige Frühstücke auch Faschingsfrühstück, Kuchenbacken zum Muttertag, Kochabend mit Thermo Mix, Wandern und die Teilnahme an den Bezirkskonferenzen, seit heuer neu in Bad Kötzting. Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Sabine Meixensperger standen die Neuwahlen an. Frau Kerstin Aufschneider, stellvertretende Diözesanvorsitzende, oblag es mit Pfarrer Franz Merl und Rampf Christina die Wahl zu leiten. Die Vorstandschaft hatte gute Vorarbeit geleistet wodurch sehr zügig alle Posten in der Vorstandschaft neu gewählt wurden. Waltraud Brandl sprach einen großen Dank an die Ausscheidende Rosa Simeth für ihren langjährigen Einsatz in der Vorstandschaft aus und überreichte einen Blumenkorb.

Als nächsten Punkt der Versammlung durfte Frau Aufschneider noch einiges vom Diözesanverband berichten. Der Frauenbund ist ein Verband von Frauen für Frauen- Eine gelebte Gemeinschaft, die es schon  seit über 100 Jahren gibt. Die Mütter und Großmütter haben für diesen Frauenverein viel gekämpft. Trotzdem ist in letzter Zeit einiges im Umbruch, viele Stolpersteine erschweren das Verbandsleben. Die Unstimmigkeiten in der katholischen Kirche spielt eine große Rolle, ebenso die Beitragserhöhung. Diese wurde vom Bundesverband beschlossen und diese kann so schnell nicht rückgängig gemacht werden. Was aber der Regensburger Verband stets kritisiert und auch weiter kritisieren wird. Trotzdem steht der Frauenbund für viele Projekte die Unterstützung finden. Ein großer Einsatz für die Frauenrente wurde schon erfolgreich durchgeführt. Als nächstes Ziel eine Rente für Erziehung und Pflegezeit, der  Equal-Pay-Day – gleichberechtigter Lohn, Projekt Herzkissen Aktion, Projekt Eine Welt – Faire Ware, zum Beispiel der Frauenbundkaffee, Lobbyarbeit für die Politik, angestrebt ist ein Mitspracherecht für jeden in der Kirche, Eltern-Kind-Gruppen Ausbildung, Patengroßelternschaften für studierende Frauen. Der Fond – Frauen für Frauen in Not und ein ganz großes Beispiel ist die Bahnhofsmission, die von Ellen Amann, der Gründerin des Frauenbundes, ins Leben gerufen wurde. Für das alles und noch mehr steht der KDFB sprach Frau Aufschneider, um so wichtiger sei es dem Verband treu zu bleiben. Die Mitgliederzeitung „Engagierr“ ist wichtig für die Information zwischen Diözesanverband und Zweigvereine. Für dies alles steht auch der Mitgliedsbeitrag. Jeder Zweigverein sollte auch das vielfältige Angebot des Diözesanverbandes in Anspruch nehmen.

Am Ende der Versammlung gab Marion Liegl noch einen Überblick über anstehende Termine. Donnerstag, 26.10., um 20.00 Uhr Vortrag von Kaplan Neumann über die „Resl von Konnersreuth“ im Pfarrheim, Montag, 06.11., um 19.00 Uhr Klangschalenmeditation mit Eva Bablik im Pfarrheim, Mittwoch, 29.11., 19.30 Uhr „Kino und Vino“ im Pfarrheim, das Frauentragen im Advent, die Adventfeier am 3. Dezember um 14.00 Uhr im Pfarrheim und Besuch des Lichterfestes und Rauhnacht am Boierhof am 05. Januar 24 um 15.00 Uhr.

Mit einem Friedesgebet wurde die Versammlung geschlossen.

Wahlergebnis Neuwahlen:
Vorstandsteam: Marion Liegl, Petra Hierl, Monika Högerl
Schatzmeisterin: Sabine Meixensperger
Schriftführerin: Gabi Mayer
Beisitzerinnen: Sabine Reitmeier, Maria Saurer, Silvia Ederer-Högerl, Belinda Bierl, Waltraud Brandl
Geistlicher Beirat: Pfarrer Franz Merl
Kassenrevisorinnen: Martha Lehneis, Else Kreuzer

Neue Vorstandschaft mit Pfarrer Merl, stellv. Diözesanvorsitzende, Frau Kerstin Aufschneider und der ausscheidenden Rosa Simeth