1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Pressearchiv
  6. /
  7. Archiv 2023
  8. /
  9. Glasfasernetz in Gleißenberg ab...
Glasfasernetz in Gleißenberg ab Frühjahr 2024 in der Bauphase

Zu einer Informationsveranstaltung hatte die Vodafone GmbH und der Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Landkreis Cham zusammen mit der Gemeinde Gleißenberg vergangenen Dienstag in die Mehrzweckhalle eingeladen. Es ging um den bevorstehenden Glasfaserausbau und viele Interessenten hatten sich eingefunden.

Bürgermeister Wolfgang Daschner begrüßte die Anwesenden und betonte die Wichtigkeit der Digitalisierung und zunehmende Bedeutung im Privatbereich aber auch im Arbeitsbereich. Heimarbeitsplätze, Smarthome, Telemedizin aber auch verpflichtende elektronische Steuererklärungen und Videostreaming seien ein Thema der Zukunft, das sich nur mit leistungsfähigem Glasfasernetz betreiben lasse in Zukunft. Der Landkreis Cham habe mit der Gründung des Eigenbetriebes Digitale Infrastruktur im Jahre 2019 Weitblick bewiesen und treibe den Ausbau seitdem voran. Auch die Gemeinde Gleißenberg werde davon profitieren und zukunftsfähig gemacht werden. Ab Frühjahr 2024 sei der Baubeginn geplant, der sich bis zu einem Jahr hinziehen könne.

Maximilian Köckritz, stellvertretender Werksleiter des Eigenbetriebes, stellte dann die geplante Ausbaumaßnahme vor und erläuterte anschaulich und kompetent die Vorteile eines Glasfasernetzes. Claudia Herla, Senior Sales Manager Fiber von Vodafone, ergänzte das Ganze und führte zudem in die Tarifwelt von Vodafone ein. Beide betonten auch den Open Access, was bedeute, dass keine Verpflichtung bestehe, zum Partner des Eigenbetriebes zu wechseln, sondern jeder beim Anbieter bleiben könne, wenn er das wolle. Allerdings sei derzeit nur ein Glasfaseranschluss über Vodafone möglich. Was die Zukunft bringe und ob auch noch andere Anbieter das Glasfasernetz nutzen wollen sei derzeit nicht bekannt.

Den Bürgern stellten sich auch einige renommierte Elektronikfirmen des Landkreises vor, bei denen man den Anschluss ebenfalls beantragen kann. Auch ein Beratungsbüro im Rathaus wird angeboten von Vodafone. Dieses ist im ehemaligen Kinderhaus (Eingang Rückseite Rathaus) vorgesehen und wird ab Juni 2023 immer donnerstags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet sein. Bürger können sich zur Beratung einfinden und am besten vorher kurz anmelden. Maximilian Hösl, Berater für Privat- und Firmenkunden wird in dieser Zeit vor Ort sein. Tel. 0173/3558270. Starten soll es bereits am Donnerstag 01. Juni 2023.

Wichtig seien die Vergünstigungen bei einem Abschluss bis Ende Juli 2023, denn dann werden auch die Kosten des Anschusses im Haus von bis zu 399 € mit übernommen. Zahlen muss man erst ab Inkraftsetzung und Nutzung des Glasfaseranschlusses über Vodafone, der rechtzeitig bekannt gegeben wird. Auch die Kündigung des Vorvertrages wird vom neuen Anbieter übernommen, das sei wichtig, also keinesfalls selbst tätig werden diesbezüglich. Und wer vorhabe zu wechseln, solle ab sofort auch keine bestehenden Verträge mehr ändern und eine vielleicht ungewollte Vertragsverlängerung machen, so der Hinweis. Wer den „Grundstücksnutzungsvertrag“ abgegeben habe, bekommt den Anschluss im Wert von ca. 2.500 € zudem kostenlos bis ins Haus. Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass dieser unbedingt vor Baubeginn abgegeben werden müsse. Unterstützt wird das Ganze durch Förderprogramme von Bund und Land (90%). Der restliche Eigenanteil ist aber auch noch beachtlich und wird größtenteils von den Gemeinden geschultert werden.