1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. Einkehrtag in der Fastenzeit
Einkehrtag in der Fastenzeit

Zu einem Einkehrtag in der Fastenzeit wurde von der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg ins Kloster nach Strahlfeld eingeladen. Als Referenten konnten wieder Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Diakon Alfred Dobler gewomnnen werden. Zum Beginn des Tages wurde zu Kaffee und Butterbreze eingeladen.

Für den diesjährigen Einkehrtag  wurde das Thema „Hagar, Gott sieht mich“ gewählt. Frau Fuchs lud alle Anwesenden ein im Stuhlkreis Platz zu nehmen, aus der Unrast auszusteigen und den Tag auf sich wirken zu lassen. Die Bibelstellen „Hagar – Ismaels Geburt – Isaaks Geburt“ wurden im ersten Teil von den Referenten und Teilnehmern sehr intensiv vertieft. Hagar, die ägyptische Magd von Abraham und Savais, schenkte Abraham, auf Anraten von Savais, im Hohen Alter den Sohn Ismael. Später bekam Savais selber einen Sohn Isaak und somit wurde die Magd Hagar mit Ismael verstoßen.

Alfred Dobler ging auf die Lebensgeschichte von Abraham ein und berichtete von seiner langjährigen Reise von Havan nach Berscheba und Babylon. Diese Geschichte belegen archäologische Funde von besonderen Texten aus Mari und Nuzi. Eine sehr anschauliche Bildmitte lud ein diese Texte besser auch sich wirken zu lassen.

Nach dem Mittagessen wurde, an drei Stationen im Ort, die Bibelszene nochmals vertieft.

Am Nachmittag wurde ein Wortgottesdienst gefeiert. Das Evangelium nach Johannes, „Die Frau am Jakobsbrunnen“, stand im Mittelpunkt. Jesus kam an den Ort Samarien und bat am Jakobsbrunnen bei einer samaritischen Frau um Wasser. „Wie kannst du als Jude mich um Wasser bitten, ihr verkehrt nicht mit Samaritern“. Wie wertvoll ist Wasser? Es ist das wertvollste Gut unseres Planeten. Es mache Leben möglich. Jesus gibt uns das  Wasser des Lebens. Mit dem Segen endete dieser sehr schöne Einkehrtag. Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger überreichte an die beiden Referenten ein kleines Geschenk zum Dank.

Foto: Gabi Mayer