1. Home
  2. /
  3. Leben & Wohnen
  4. /
  5. Dorferneuerung Pressearchiv
  6. /
  7. Dorferneuerung präsentierte sich auf...
Dorferneuerung präsentierte sich auf Naturparktag

Gleißenberg präsentierte sich in Tännesberg

Zusammen mit der Direktion für Ländliche Entwicklung in Regensburg präsentierte die Teilnehmergemeinschaft Gleißenberg auf dem Tag des Offenen Hofes verbunden mit dem Naturpark-Aktionstag sowie dem 250 jährigen Jubiläum der Bay. Staatsfortverwaltung die Ergebnisse der Dorferneuerung Gleißenberg einem breiten Publikum. Nach der Fahrt nach Tännesberg, wo die Dorferneuerung durch Bürgermeister Josef Christl, Bianka Robl, Anton Pfeifer und Siegfried Seidl vertreten wurde, galt es zunächst den Stand aufzubauen. Der Standort war Bestens am Startpunkt des Rundweges entlang des geologischen Lehrpfades inmitten des weitläufugen Geländes. Thomar Henning und Pressereferent Schirmer vom der Direktion für Ländliche Entwicklung hatten ihrerseits zahlreiche Stellwände und Informationsmaterial mitgebracht, das gemeinsam aufgebaut wurde. Rundherum waren zahlreiche Attraktionen aus Landwirtschaft, Natur und Information unter dem Motto ´Naturerlebnis Tännesberg´ geboten. Ausserdem sorgten zahlreiche Stände für der Versorgung der vielen Tausend Besucher. Als besonderer Anziehungspunkt erwies sich aber wieder die Gleißenberger Dorfmusik, die viele Besucher auf den Stand lockte und für beste Unterhaltung sorgte. Im Laufe des Nachmittages zog die Dorfmusik dann durch das gesamte Gelände und begeisterte die Besucher in verschiedenen Bereichen. Zwischenzeitlich standen die Mitglieder der Dorferneuerung den Besuchern Rede und Antwort zur Dorferneuerung Gleißenberg und der Bürgerbeteiligung. Als besonderer Gast am Stand konnte der Präsident der Direktion für Ländliche Entwicklung, Herr Peter Czommer, begrüßt werden, der sich vom Engagement angetan zeigt. Ferner statteten Regierungspräsident Weidinger und der Neustädter Landrat Simon Wittmann zusammen mit einem Tross prominenter Ehrengäste einen Kurzbesuch am Stand ab. Insgesamt gesehen hat sich Gleißenberg bei diesem überregionalen und bestens besuchten Aktionstag glänzend präsentiert und seine aktive Bürgerarbeit vorgestellt. Selbstverständlich lagen auch zahlreiche Prospekte auf, die reißenden Absatz fanden, wodurch auch etwas für den Tourismus getan wurde.


Präsident Czommer von der DLE, Regierungspräsident Weidinger und Landrat Wittmann gaben sich am Stand die Ehre.


Die Dorfmusik unterstützt von ´Taferlbub´ Anton Pfeifer war nicht zu bremsen.