1. Home
  2. /
  3. Leben & Wohnen
  4. /
  5. Dorferneuerung Pressearchiv
  6. /
  7. Dorferneuerung im Unteren Dorf...
Dorferneuerung im Unteren Dorf vor dem Abschluss

Bereits vor einigen Wochen hat die Baufirma Wutz den vom Architekturbüro Haslsteiner/Von Massow aus Kötzting geplanten Bauabschnitt fertiggestellt. Nunmehr ist der anhumusierte Teil bereits begrünt und läßt das Ganze in einem wirklich tollen neuen Bild erscheinen. Hat man die vorigen Verhältnisse nach dem erfolgten Wasserleitungs- und Kanalbau noch in Erinnerung ist es fast schon unglaublich was aus diesem Bereich von Gleißenberg geworden ist – es hat sich zu einem wahren Schmuckstück entwickelt und trägt nun ganz besonders zum positiven Erscheinungsbild des Fremdenverkehrsortes am Fuße des „Burgstall“ bei. Möglich wurde dies auch erst durch die gute Unterstützung seitens der Direktion für ländliche Entwicklung die sowohl finanziell als auch beratend stark unterstützend tätig war. Die Gemeinde Gleißenberg leistet in einem finanziellen Kraftakt ebenfalls ihren Beitrag und auch die Anwohner werden noch einen finanziellen Beitrag für die noch verbleibende Finanzierungssumme leisten und haben bereits durch außerordentlich viele Privatmaßnahmen Zäune erneuert, Hofeinfahrten neu gemacht und auch die Grundstücksverhältnisse neu regeln lassen. Ohne deren Mithilfe wäre das Projekt nicht machbar gewesen. Örtlich Beauftragter Wolfgang Daschner, Gemeinderat Franz Simon und Bürgermeister Josef Christl haben zuvor in unzähligen Einzelgesprächen die Grundlagen geschaffen und die Planungen vorgestellt. Der Bereich Lindenweg und Am Anger wurde dabei völlig neu geordnet. Unter anderem wurde am Lindenweg auch eine Straße „dicht gemacht“, der Asphalt entfernt und durch einen Gehweg mit viel begleitendem Grün ersetzt.

Auch viele Ruhebänke wurden aufgestellt und auch eine Tischgarnitur bei der großen Linde direkt neben dem Bach lädt zum Verweilen ein. (Bildvordergrund). Der neue Weg zum Anwesen der Familie Feiner ist ebenfalls toll gelungen. Nach einer Idee des Architekturbüros wurden bei der Fahrspur schwere Betonplatten verwendet und der Innenbereich mit Rasengitter ergänzt. So entstand ein wirklich naturgemäßer, dorfgerechter Weg der mit seiner Begrünung wohl einzigartig sein dürfte. Noch dazu wird derzeit von Alois Feiner bei der Hofeinfahrt ein tolles Blockbohlenhäuschen für landwirtschaftliche Verwendung erstellt und die Obstbäume neben dem Weg ergänzen das Ganze.

Auch Durchgangswege wurden natürlich gestaltet. So wurde das sogenannte „Steckl-Gassl“ zwar neu gemacht, jedoch nur geschottert und bewußt auf eine Versiegelung der Fläche verzichtet. Am Anger wurde der große Teerbereich ganz entfernt und teils duch Rasengitterflächen, Schotterrasen und Pflaster optisch völlig neu gestaltet. Einen Besuch ist dieser Bereich der Dorferneuerung auf jeden Fall wert. Die Anwohner fühlen sich wieder wohl und treffen sich am Freitag, den 26. August zu einem gemütlichen Beisammensein um zusammen mit Gemeinderat, Baufirma und Architekurbüro im Rahmen einer vorkirtalichen Feier den gelungenen Bauabschnitt ein bißerl zu feiern. Einladung ist bereits erfolgt. Offizielle Einweihung der beiden Bauabschnitte (auch Bachstraße) ist dann für 2006 geplant.