Dem Herrgott für die reiche Ernte gedankt

OGV Gleißenberg-Ried schmückt Erntealtar – Kinder der Pfarrgemeinde gestalten Gottesdienst

Umrahmt vom Kinder- und Jugendchor Gleißenberg feierte die Pfarrgemeinde Gleißenberg letzten Samstag den diesjährigen Erntedankgottesdienst. Der Obst- und Gartenbauverein Gleißenberg-Ried hatte unter der Leitung von Sonja Högerl zuvor die Kirche festlich geschmückt und einen Erntealtar gestaltet, gemischt mit allerlei Obst und Gemüse vom Garten und Feld sowie Blumen und Kräutern, Getreide und frisch gebackenem Brot.

Pfarrer Franz Merl dankte Gott für die Gaben der Natur und für die Ernte und erinnerte daran, dass es nicht selbstverständlich sei, einen reich gedeckten Tisch zu haben. Gemeindereferentin Silvia Fuchs trug mit den Kindern der Pfarrgemeinde die Geschichte „Der kleine Igel und das Ende des Sommers“ vor. Dabei wollte der kleine Igel herausfinden, was nach dem Sommer kommt und die älteren Tiere des Waldes haben ihn aufgeklärt. Um die kommende Zeit gut zu überstehen, wurde er darauf hingewiesen, für die kalte und schlechte Jahreszeit vorzusorgen und genug Nahrung zu sich zu nehmen.

Dieses Gleichnis gelte auch für die Menschen und am ersten Sonntag im Oktober feiert daher die katholische Kirche zum Dank für eine reichliche Ernte das Erntedankfest, so Pfarrer Merl. Beim anschließenden Vaterunser versammelten sich alle Kinder um den Altar und es wurde gemeinsam gebetet. Mit rhythmischen Liedern und auch Sologesängen begleitete der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Regina Blaschko den Gottesdienst. An der Orgel spielten Anna Fechter und Klara Schönberger.

Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler bedankten sich zum Schluss des Gottesdienstes bei allen Mitwirkenden für die feierlich gestaltete Messfeier, bevor die Ministranten auch in diesem Jahr in alter Tradition wieder Minibrote verkauften.


Der vom OGV wunderschön geschmückte Erntealtar samt allen, die den Gottesdienst gestalteten