1. Home
  2. /
  3. Unsere Gemeinde
  4. /
  5. Presseberichte
  6. /
  7. ABC+-Beteiligtenversammlung im „Bayerischen Meran“
ABC+-Beteiligtenversammlung im „Bayerischen Meran“

Bürgermeister trafen sich und diskutierten über unterschiedliche Themenfelder

Die Vertreter und Mitglieder des Aktionsbündnisses Cerchov plus trafen sich letzten Montag in Gleißenberg zur Beteiligtenversammlung der Gemeinden Schönthal, Treffelstein, Tiefenbach, Gleißenberg und der Städte Rötz, Waldmünchen und Furth im Wald im Sitzungssaal des Rathauses. Abwechselnd wird durch die federführende Stadt Waldmünchen und Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, Markus Ackermann, an verschiedenen Orten dazu eingeladen. Diesmal war Gleißenberg, als eine der Mitgliedsgemeinden, an der Reihe.

Bürgermeister Wolfgang Daschner oblagen daher anfangs die Begrüßungsworte. Dabei versäumte er es nicht, kurz über aktuelle Projekte im Gemeindebereich von Gleißenberg aufzuklären und zu informieren. Besonders die Maßnahmen im Freizeitzentrum bei den Sportanlagen waren dabei im Fokus, aber auch der anstehende Glasfaserausbau im gesamten Gemeindebereich. Besonders wichtig war es ihm zu betonen, dass er sich über jede Maßnahme freue, die in einer der Grenzlandgemeinden realisiert werde, egal wo und was gemacht werde. Es sei letztlich für alle Bewohner des Landkreises und vor allem entlang des Grenzkammes ein Gewinn und eine Aufwertung des Lebensraumes. Der Zusammenhalt innerhalb der Mitgliedsgemeinden des ABC+ sei wirklich sehr gut und die Zusammenarbeit mache Spaß und bringe enorme Vorteile für jede Kommune.

Für die Umsetzungsbegleitung ist das Büro von Ines Niedziella aus Starnberg zuständig, die auch anschließend durch die Versammlung führte. Sie stellte den ausführlichen Jahresbericht vor, mit anschließender Aussprache und Beschlussfassung. Dieser soll durch die Kommunen auf deren Homepages veröffentlicht werden.

Auch die Fortschreibung des ILEK mit Umsetzungsbegleitung war ein Thema, mit Informationen zu Ausschreibung und Vergabe. Bettina Scheck von der Stadt Waldmünchen gab hierzu kompetente Auskunft und informierte darüber, dass wiederum das Büro Niedziella das günstigste und nach Auswertung aller Kriterien beste Angebot abgegeben habe. Die Fortführung der Zusammenarbeit wurde vom Gremium abgesegnet. Ebenso informierte die Mitarbeiterin der Stadt Waldmünchen, die dieses Jahr das Regionalbudget abwickelt, über die Anzahl und Gliederung der eingereichten Anträge für 2024.

Diskutiert wurde ferner über die Rahmenbedingungen beim Verleih geförderter Sachen. Auch das Drachenbootrennen 2024 war ein Thema. Als Termin wurde Samstag, 8. Juni, vorgesehen. Nach dem großen Erfolg letzten Jahres in Treffelstein, findet es diesmal in Domazlice am Babylonsee statt. Anmeldungen nehmen die Gemeinden entgegen, dort gibt es auch Informationen über Ablauf und Kriterien der Mannschaften.

Ein weiteres Thema war die fehlende Finanzausstattung beim Amt für Ländliche Entwicklung, besonders im Bereich der Dorferneuerungsmaßnahmen. Einige Bürgermeister, vor allem kleinerer Kommunen, bedauerten es sehr, dass auf der Warteliste stehende Maßnahmen immer wieder verschoben werden müssen und man auch beim Kernwegnetzbau mit knappen Finanzmitteln zu kämpfen habe.

Auf völliges Unverständnis stieß dabei die von Ludwig Prögler aus Tiefenbach angesprochene Sache, dass keine Mittel für Dorferneuerungsmaßnahmen da seien und gleichzeitig Mittel bei der Städtebauförderung nicht abgerufen werden würden. Das entbehre jeglicher Vernunft und sollte schnellstens angegangen werden, da gerade kleine Gemeinden diese Unterstützung dringend bräuchten.


Die Mitglieder des Aktionsbündnisses Cerchov plus im Gleißenberger Rathaus