Motto: ‚Fit und Vital im Bayerischen Meran‘ – Jeder kann mitmachen
Im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahme wurde zuletzt auch das neue Freizeitgelände ‚Meranpark‘ in Gleißenberg verwirklicht. Mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer konnte die Gemeinde Gleißenberg zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung und dem Zweckverband Gewässer III. Ordnung sowie dem Landkreis Cham im Bereich Moosweg Richtung Ried ein tolles neues Parkgelände schaffen. Gleichzeitig wurde der Lückenschluss im Radwegenetz Richtung Ried mit Anschluss an den Chambtalradweg geschaffen. Auch eine nagelneue Holzkegelbahn wurde Dank der Berufsschule im Landkreis Cham mit Studiendirektor Anton Spandl mit integriert. Alles wird nunmehr am Sonntag 12. Juli feierlich eingeweiht.
Hierzu ist die gesamte Bevölkerung aus Nah und Fern herzlichst eingeladen. Die Gemeinde hat dabei ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das vor allem auch sportliche Aktivitäten beflügeln soll. Besucher aus Nah und Fern können sich am Sonntagnachmittag an vielfältigen Sachen beteiligen.
So kann ab 12:30 Uhr unter fachmännischer Anleitung von Josef Karl den ganzen Nachmittag ‚gekneippt‘ werden. Möglich ist dies im nagelneuen Kneippbecken, das an den Radweg angrenzt. Auch ein Probekegeln in der Holzkegelbahn ist natürlich möglich. Nebenbei kann man sich mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen stärken. Der Erlös hieraus kommt voll den Einradgruppen des SVGL von Gabi Lang-Kröll zu Gute für die Anschaffung von Ausrüstung. Der ‚Bruckmüllner Done‘ ermöglicht Kutschenfahrten für die Kinder. Zwischendurch folgen nachmittags immer wieder Tanzeinlagen der Kindergruppe des Trachtenvereins ‚D‘ Burgstalla‘ Gleißenberg.
Ab circa 14:30 Uhr können alle Mountainbiker an der Mountainbiketour ‚Bayerisches Meran erkunden‘ beteiligen. Mit Führung und Erläuterung der Streckenmöglichkeiten wird eine relativ kurze Strecke von 5 km bewältigt. Man kann aber auch viel für zukünftige Radtouren im Gleißenberger Urlaubsland mitnehmen und die angrenzenden Bergradwandertouren kennenlernen.
Gleichzeitig können ab 14:30 Uhr alle Nordic-Walking-Begeisterten an der Nordic-Walking-Tour ‚Bayerisches Meran erkunden‘ unter fachmännischer Anleitung teilnehmen. Stöcke können auch vor Ort von der Sportabteilung des Frey-Centrums ausgeliehen werden. Um 15:30 Uhr startet dann eine zweite Tour, vorausgesetzt es sind genügend Teilnehmer vorhanden.
Und auch alle Wanderbegeisterten können mitmachen. Ebenfalls um 14:30 Uhr wird eine kleine Wanderstrecke auch nach dem Motto ‚Bayerisches Meran erkunden‘ angeboten.
Start aller Disziplinen ist beim Meranpark. Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.
Um 15 Uhr folgen Einlagen der Einradgruppen des SV Gleißenberg-Lixenried und die Sunshine-Tanzgruppen des Sportvereins unter der Leitung von Birgit Daschner bieten ab 16 Uhr fetzige Tanzeinlagen.
Bereits am Sonntagvormittag findet um 9 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Segnung des Geländes durch Pfarrer Franz Baumgartner statt. Bei passender Witterung am Meranpark, bei schlechter Witterung in der Pfarrkirche. Es folgen ein gemeinsamer Frühschoppen mit Ansprachen der Ehrengäste und die Möglichkeit zum Mittagessen ab circa 11 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung vormittags sowie für die feierliche kirchliche Umrahmung ist die TV-Musikkapelle Waldmünchen zuständig. Das Getränkedepot Högerl aus Gleißenberg und die Metzgerei Lemberger zeichnen sich für den Gaumenschmaus verantwortlich. Auch ein Festzelt wird aufgestellt. Nachmittags ist musikalische Unterhaltung durch Reinhard Riederer und abends zum Festausklang durch die ‚Drei lustigen Sieben‘. Festausklang ist dann, wenn der letzte heimgeht, aber auf jeden Fall jedoch vor Mitternacht.
Nebenbei können sich die Besucher noch anhand einer Fotodokumentation über die Arbeitsleistungen und den Baufortschritt informieren. Kinder haben natürlich den ganzen Tag die Möglichkeit den ökologischen Kinderspielplatz am Meranpark zu nutzen. Die Gleißenberger Feuerwehr stellt als besonderes Highlight ihr neues Mehrzweckfahrzeug vor und informiert über Möglichkeiten des Brandschutzes. Mit der Maschine des Kreisjugendringes Cham können kostengünstig Buttons von der Meranparkeinweihung gedruckt und erworben werden. Abrunden tun das Ganze mehrere einheimische Firmen, denen die Gemeinde die Möglichkeit bietet, sich in Form einer kleinen Messe zu präsentieren.
Der Gleißenberger Meranpark bietet ein tolles Ambiente für Jung und Alt.
Also wer noch nichts vorhat – am 12. Juli lohnt sich ein Ausflug nach Gleißenberg auf alle Fälle. Radfahrer sind an diesem Tag natürlich ganz besonders willkommen und können gleichzeitig den neuen Radweg aus Richtung Weiding über Ried bzw. Hofmühle/Rußmühle erkunden und Einkehr machen am Meranpark.