Spende übergeben

Wie es schon lange Tradition ist, sind in den Ortschaften Gleißenberg, Ried und Gschwand zwei Nikoläuse und ihre Gefährten unterwegs, um die Kinder zu besuchen. Der Erlös aus der Nikolausaktion wird jedes Jahr einer caritativen Organisation gespendet. Heuer ging die Spende an FiliPa e.V. Zur Spendenübergabe trafen sich die beiden Nikoläuse Thomas Ascherl und Andreas Mayer sowie Anna Hastreiter und 2. Vorsitzende Barbara Zwicknagl im Pfarrheim in Gleißenberg um den Betrag von 440,– Euro zu überreichen.

Der Verein „FiliPa“ hat seinen Sitz in Gleißenberg. Nach mehreren Aufenthalten auf den Philippinen, unter anderem als Missionarin auf Zeit, gründete Anna Hastreiter mit Gleichgesinnten im März 2017 den Verein „FiliPa e.V.“ Mit Organisationen und Helfern vor Ort werden auf der zweitgrößten, südlichsten Insel Mindanao Kinder, Jugendliche und insbesondere Mädchen und junge Frauen im Rahmen von Patenschaften unterstützt. FiliPa sichert nicht nur den Lebensunterhalt, es werden insbesondere Schul- und Ausbildungsförderungsprogramme initiiert und unterstützt, wie z.B. die Ausbildung an der University of the Philippines zur Hebamme und der Krankenpflege. Im Jahr 2025 erhielten 35 junge Menschen die Chance auf eine Ausbildung, die meisten im Gesundheitswesen. Sie werden künftig entscheidend zur medizinischen Versorgung in ihren Gemeinden beitragen. Nach ihrer Ausbildung arbeiten alle Frauen und Männer vor Ort für die Organisation weiter und sind eine wichtige Stütze für diese.

Mit Freuden konnte Anna Hastreiter berichten, dass in all diesen Jahren, noch kein einziger seine Ausbildung vorzeitig abgebrochen hat. Die Kosten für diese Ausbildung beträgt 100,– Euro monatlich für Studiengebühren, Wohnung und Lebensunterhalt, deshalb ist FiliPa immer auf Spenden angewiesen. Im nächsten Jahr kann FiliPa auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken und das Deutsch – Philippinische Team freut sich weiter um eine gute Zusammenarbeit und gutes Gelingen. „Salamat“, Danke für die Unterstützung.