Die Gemeindeverwaltung weist nochmals darauf hin, dass Kränze, Gestecke, Weihnachtskugeln, Metallstücke, Kartonagen und sonstige Abfälle nichts im bereitgestellten Grüngutcontainer verloren haben. Die Sachen müssen jedes Mal vom Bauhofpersonal aufwändig herausgeholt, sortiert und separat entsorgt werden.
Offensichtlich nehmen es manche Personen nicht so ernst mit den Hinweisen, die am Container angebracht sind. Die Gemeinde hat dadurch ein Problem, weil die Entsorgerfirma dies nicht akzeptiert.
Mit diesem nochmaligen Hinweis erhofft sich die Gemeinde eine Beachtung der Regelungen. Ansonsten sieht man sich dazu gezwungen Maßnahmen zu ergreifen, die zu einer Aufklärung der abfallrechtlichen Vergehen mit entsprechenden Kosten für den Verursacher führen.
Jegliche Art von Abfall sowie übergroße Grablichter, die nicht in die dafür vorgesehenen Tonnen passen, müssen selbst entsorgt werden. Kränze und Gestecke nehmen je nach vorheriger Vereinbarung auch die Gärtnereien zurück, oder sind nach Beerdigungen ebenso selbst zu entsorgen.
Die Gemeinde bittet nochmals alle Friedhofbesucher um Beachtung dieser Regelungen. Auch für entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung ist man dankbar.
Nach solchen für die Gemeinde aufwändigen Ablagerungen, sind konsequente Maßnahmen absehbar.