Sechs Familien durch den OGV mit Geburtsbäumen beschenkt – Gemeinde unterstützt Aktion
Der Obst- und Gartenbauverein Gleißenberg-Ried spendiert seit weit über zwei Jahrzehnten sogenannte Geburtsbäume. Anfangs waren diese nur für Vereinsmitglieder gedacht, doch seit heuer bezuschusst die Kommune die Aktion und daher sind nun alle Familien, die Nachwuchs bekommen haben, vom gesamten Gemeindegebiet mit einbezogen.
Letzten Freitag hatte der OGV die Familien Bierl, Ertl, Hoppinger, Nachreiner, Neumaier und Weingärtner in den Meranpark eingeladen, um die verschiedenen Obstbäume zu übergeben. Vereinsvorstand Hans Högerl durfte dazu auch Bürgermeister Wolfgang Daschner begrüßen und erklärte den Anwesenden, dass Geburtsbäume schon immer die Menschen auf der ganzen Welt verbinden. Es sei ein uralter Brauch, der das Leben, das Wachstum und die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur symbolisiere.
Ebenso hieß der Bürgermeister allesamt willkommen und ließ wissen, dass der Gemeinderat die Bezuschussung dieser Aktion einstimmig befürwortete. Ferner sei es zukunftsweisend, wenn junge Familien den Ort bereichern und das vollbelegte Kinderhaus erfülle ihn stets mit Freude. Somit könne er auch sicher sein, dass die Unterstützung des OGV eine folgerichtige Investition darstelle.
Der Witterung entsprechend, hatten die OGV-Mitglieder im Meranpark vorher einen Holzofen aufgestellt, wo heiße Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch bei Temperatur gehalten wurden, um im Nachhinein noch eine Runde plaudern zu können. Mit den besten Wünschen für die Zukunft der Kinder und der Pflanzen sowie einer schriftlichen Anleitung, wie die Bäumchen zuhause optimal eingepflanzt werden, endete schließlich die Zusammenkunft.
OGV-Vorstand Hans Högerl (l.) und Bürgermeister Wolfgang Daschner (r.) bei der Übergabe der Geburtsbäume.