Gemeinde organisiert Einweihungsfeier ‚Fit und Vital im Bayerischen Meran‘
Zur Bierprobe für die Einweihung des neu gestalteten Meranparks am 12. Juli waren letzten Freitag alle Gemeindevertreter sowie die Vorstandsmitglieder der Dorferneuerung in die Holzkegelbahn eingeladen. Noch vor der Begrüßung zapfte Bürgermeister Josef Christl ein Fass Naabecker Bier an, welches bei der Feierlichkeit durch den Getränkemarkt Högerl zum Ausschank kommen wird.
Bürgermeister Josef Christl zapfte das erste Fass Naabecker Bier an.
Bei seiner darauf folgenden Ansprache betonte Christl, dass durch die hervorragende Gemeinschaftsarbeit von über 80 Gleißenberger der Meranpark nun fast vollständig fertig sei und die Anlage schon jetzt ein unvergleichliches Schmuckstück für das ‚Bayerische Meran‘ darstelle. Des Weiteren wünschte sich Christl für die vorgesehene Einweihung noch entsprechende Wetterverhältnisse und es wurde auf ein gutes Gelingen angestoßen.
Die Teilnehmer der Bierprobe in der Holzkegelbahn mit Bürgermeister Christl, Vizebürgermeister Daschner und Getränkelieferant Högerl an der Spitze.
Danach stellte Vizebürgermeister Wolfgang Daschner noch einen groben Abriss des vorgesehenen Festprogramms vor. Jeder Gemeinderat hat dabei einen gewissen Aufgabenbereich, für den er verantwortlich ist. So soll nach der kirchlichen Segnung von der Holzkegelbahn und des Meranparks der Sonntag unter dem Motto ‚Fit und Vital im Bayerischen Meran‘ stehen. Dabei ist für Groß und Klein den ganzen Nachmittag etwas geboten. Neben dem Erkunden des Freizeitparks mit Kneippbecken kann man an kurzen Fahrrad-, Mountainbike-, Nordic-Walking- oder Wandertouren teilnehmen. Es sollen auch die Einradgruppen und die Tanzgruppen der ‚Sunshine-Kids‘ des SV Gleißenberg-Lixenried auftreten. Mehrere Infostände, Präsentationen und Verkaufsstände verschiedener Gruppierungen und Firmen werden ebenfalls den Unterhaltungswert erhöhen. Des Weiteren gibt es eine Fotodokumentation über die Entstehung des Meranparks mit Bildern von den freiwilligen Helfern bei ihren Arbeitseinsätzen. Selbstverständlich ist für die Verköstigung und die musikalische Unterhaltung den ganzen Tag über gesorgt, wobei der Erlös aus Kaffee und Kuchen den Einradgruppen zur Verfügung gestellt wird. An allen geführten Veranstaltungen kann man natürlich ohne Anmeldung kostenlos teilnehmen und so bietet der Meranpark nicht nur Kindern den ganzen Tag tolle Beschäftigungsmöglichkeiten mit ökologischem Charakter.
Nach den Ausführungen des Vizebürgermeisters wurde schließlich noch bei einer gemütlichen Brotzeit über das eine oder andere Veranstaltungsdetail diskutiert, ehe die Bierprobe für den neuen Meranpark zu Ende ging.