1. Home
  2. /
  3. Freizeit & Urlaub
  4. /
  5. Vereine
  6. /
  7. RK Pressearchiv
  8. /
  9. Letztes Geleit für Uwe...
Letztes Geleit für Uwe Göhrig

Das letzte Geleit erhielt am vergangenen Wochenende Uwe Göhrig, der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Gleißenberg – Bayerisches Meran. Neben dem engsten Familienangehörigen waren auch Vertreter der Bundeswehr Kreisgruppe Oberpfalz-Ost gekommen, um Abschied zu nehmen. Uwe wurde am 17. September 1959 im Rhein-Neckar-Kreis geboren. Nach seiner Ausbildung arbeitete er von 1994 bis 1996 als Grundbuchratsschreiber und Hauptamtsleiter in Neidenstein. Von 1996 bis 2003 war er dort sogar Bürgermeister der Gemeinde und zeitgleich im Kreisrat des Rhein-Neckar-Kreises. Uwe war leidenschaftlicher Musiker, Jäger und Soldat. 12 Jahre lang war er Hegeringleiter Unteres Schwarzbachtal mit Auszeichnung und Ehrennadel. Er war 40 Jahre lang Mitglied im MGV Liederkranz Waldwimmersbach und im Musikverein Lohbach war er Ehrenvorsitzender. Von 1986 bis 1995 war Uwe aktives Mitglied des Reservistenmusikzuges Nordbaden im Verband der Reservisten der Bundeswehr. Dort spielte er 1. Flügelhorn bzw. 1. Trompete. Gerne gab er seinen Kameraden bei Treffen eine Kostprobe seines musikalischen Talentes. Uwe zog 2005 mit seiner Frau Heidi, welche er 2007 ehelichte, nach Gleißenberg. Beide teilten die Leidenschaft für die Jagd. Seit dem Tag seiner Ankunft setzte er sich für die Belange seiner neuen Heimat ein und brachte sein fundiertes Wissen bezüglich Verwaltungsangelegenheiten ein. Uwe war mit Leib und Seele Soldat. Vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Kreisgruppe Oberpfalz-Ost war deshalb Willi Gruber gekommen, um eine Laudatio zu halten. Uwe ging im Jahr 1977 zur Bundeswehr, wo er als Fernmelder tätig war. Dort absolvierte er Lehrgänge als Scharfschütze und Einzelkämpfer. Bei den Natoverbündeten Frankreich und Niederlande war er als Fallschirmspringer eingesetzt und diente bei der Operatio „Desert Storm“ der US-Army als Dolmetscher. Die Bundeswehr verließ er im Range eines Oberstabsfeldwebels der Reserve. Bereits 1981 wurde er Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.. Zunächst in der Reservistenkameradschaft Lobenfeld, deren Vorsitzender er wurde. Im April 2012 gründete er mit Kameraden die Reservistenkameradschaft Gleißenberg – Bayerisch Meran. Deren Vorsitzender war er seit der Gründung bis zu seinem Tod. In der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost übernahm er Verantwortung als Bezirks- und Landesdelegierter sowie als Kreisschießsportbeauftragter. Weiterhin war er Teilnehmer an regionalen und überregionalen Schießwettbewerben im In- und Ausland. Außerdem stellte er sich als Funktionär bei vielen dienstlichen Veranstaltungen zu Verfügung. Im Namen des Resveristenverbandes sprach Gruber den Angehörigen sein aufrichtiges Beileid aus. Als äußeres Zeichen der Wertschätzung und als Dank für die langjährige Treue legte er eine Blumenschale an seiner letzte Ruhestätte nieder.