Obst- und Gartenbauverein Gleißenberg-Ried unternimmt Osterwanderung – Für den Nachwuchs kleine Überraschungen versteckt
Ein Höhepunkt im Frühjahr ist stets die Osterwanderung des OGV Gleißenberg-Ried. So auch heuer, als sich am Ostermontag wieder zahlreiche Teilnehmer einfanden. Besonders für Kinder und Familien ist diese Wanderung rund um das ‚Bayerische Meran‘ eine schöne Aktion. Dabei besteht die Möglichkeit, den Osterhasen aus der Ferne zu beobachten und anschließend seine Spuren zu verfolgen – für die Kinder natürlich ein besonderes Highlight.
Hans Högerl jun. organisierte gemeinsam mit seinem Team wie gewohnt die Wanderstrecke. Heuer führte die Route vom Dorfplatz aus in Richtung Hammerbühl. Mit großer Begeisterung und viel Eifer machten sich die kleinen Gäste entlang des Weges auf die Suche, sodass auch der ein oder andere Anstieg mühelos gemeistert werden konnte. Nachdem alle Teilnehmer erfolgreich die Osterüberraschungen entdeckt und untereinander aufgeteilt hatten, ging es am Schullandheim vorbei und weiter zum Jugendhaus Ried, wo eine gemütliche Einkehr geplant war. Bei herrlichem Wetter konnten die Wanderer im Freien Kaffee und Kuchen sowie Rohkost und frisches Bauernbrot genießen, das von Elfriede Schmid gebacken und gespendet worden war. Dazu konnten sich die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz vergnügen.
Die Vorstände Anita Hastreiter, Diana Schreiner und Hans Högerl bedankten sich abschließend für die große Beteiligung sowie bei den Kuchenspendern und dem Team des Jugendhauses für die Bewirtung. Am Ende gab es auch noch einen kurzen Ausblick auf die nächsten Termine, wobei die Jahreshauptversammlung bereits für den 18. April im Gasthaus „Zum Grisl“ angesetzt ist.

Bis hoch zum Ortsteil Berghof führte die diesjährige Osterwanderung vom OGV.

