Bankerl am Arberblick bogen_slideshow_green

Wanderung zum Arberblick

Wunderbares Wanderbares Gleißenberg - Wanderung zum „Arberblick“ bietet wunderbare Ausblicke

Eine der wohl schönsten Wanderungen aus dem Gleißenberger Tal heraus in die Waldungen und Berge rundum ist wohl die Wanderung zum „Arberblick“. Am Ziel wird man mit einer phantastischen Aussicht belohnt.
Starten kann man diese Wanderung wieder vom Gleißenberger Freizeitgelände bei den Sportanlagen wo man auch entsprechende Parkmöglichkeiten hat. Folgt man dem Gl2 durch das Dorf Richtung Bergstraße zum Anwesen Schönberger führt einem der Weg an einem Brunnen vorbei auf einen Verbindungsweg zu einer Forststraße Richtung Roßhof, wo ehemals ein bewirtschafteter Gasthof war. Vorbei an einem Marienbildnis geht der Weg hinauf zu einer Wegkreuzung die rechts auf die Freifläche zum Roßhof und Richtung Geigant führt und geradeaus die Ziele „Kathlfelsen“ und „Arberblick“ ansteuert.
Auf einer schönen Forststraße kann man zuerst einen Abstecher zum „Kathlfelsen“ machen, der einen schönen Blick ins Geiganter Tal offenbart.
Geht man noch ca. 500 Meter weiter führt ein Weg links weg zum sogenannten „Arberblick“. Durch einen zauberhaften Forstweg führt den Wanderer ein kleiner Anstieg zum besagten Aussichtspunkt der eine sensationelle Aussicht auf der anderen Seite bietet hinunter ins Gleißenberger Tal, aber auch zu umliegenden Ortschaften und den Bayerwaldbergen die bei schöner Sicht alle zu erkennen sind.
Hier laden ein paar tolle Ruhebänke zum Verweilen und einer Rast ein.
Geht man den Abstecher dann zurück zur Forststraße führt er links vorbei an der sogenannten „Hansenkapelle“ vorbei, die anno 1993 von Walter, Thomas und Hans Ruhland errichtet wurde. Anschließend kann man den Weg fortsetzen direkt Richtung Gleißenberg hinunter über den „Platzer-Hof“ zum Bayerisches Meran. In gut zwei Stunden kann man die Wanderung mit Rast und Brotzeit leicht schaffen, die aber schon etwas anspruchsvoll ist.

Aufstieg     Brunenn am Platzerhof     Abzweigung zum Arberblick     Roßhofweg     Frontbild der Kapelle     Schild der Bauherrn     Bankerl am Arberblick     Marienbildnis am Roßhofweg

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon