Wasserspielplatz - Bild 1 bogen_slideshow_green

Wasserspielplatz für Kinder geschaffen

Gleißenberg.
Die Gemeinde Gleißenberg hat zusammen mit dem Zweckverband Gewässer III. Ordnung Landkreis Cham, wo die Gemeinde Mitglied ist, im eigenen Meranpark eine zusätzliche Attraktion geschaffen. Der Zugang zum daneben vorbei fließenden Wiegenbach wurde geöffnet und als Wasserspielplatz für die Kinder mit Kiesbereich und Steinen gestaltet.
Bauleiter Alois Feiner hat die Ausführung in enger Absprache mit Bürgermeister Wolfgang Daschner vollzogen und es ist daraus ein wirklich schöner naturnaher Platz entstanden, der den Meranpark der Gemeinde weiter aufwertet.
In diesem Bereich ist, ebenfalls vom Zweckverband gestaltet, direkt daneben angrenzend bereits vor einiger Zeit eine naturnahe Bachgestaltung geschaffen worden, die Lebensraum für Fische und Insekten vielfältiger Art ist.
In Zeiten zunehmender Erwärmung der Gewässer findet man hier noch bepflanzte Bachzonen, die solch einen Lebensraum überhaupt ermöglichen, was sehr wichtig ist.
Neben dem Wasserspielplatz soll noch eine Blühfläche geschaffen werden und den ökologischen Bereich ergänzen, den die neu gestaltete Teichfläche mit ruhendem Gewässer abrunden soll. Holzkegelbahn und Kneippbecken ergänzen die Anlage, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen und von „Meranpark-Beauftragten“ Andreas Högerl bestens betreut und gepflegt werden.
Die Gemeinde Gleißenberg will sich auch dem Naturschutz widmen und denkt über weitere Maßnahmen nach.
Diesbezüglich findet in nächster Zeit auch ein Ortstermin zusammen mit den Vertretern des OGV Gleißenberg-Ried und Renate Mühlbauer vom Landratsamt Cham statt.
Man wäre daran interessiert, auch weitere landwirtschaftliche Flächen zu erwerben und bittet mögliche Verkaufsinteressenten sich immer zuerst an die Gemeinde zu wenden, bevor diese verkauft werden.
Solche Flächen werden dringend als ökologische Ausgleichsflächen benötigt, aber auch für die Bachrenaturierung und Neugestaltung wären angrenzende Flächen oder Grundstücksstreifen sehr interessant und wichtig.

Bauleiter Alois Feiner vom Zweckverband beim neuen Wasserspielplatz im Meranpark.     Naturnahe Bachzone neben Wasserspielplatz.

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon