SB-Zone mit Bild Gemeinde bogen_slideshow_green

Geldausgabeautomat bleibt

Gleißenberg.
In schwierigen Zeiten eine sehr erfreuliche Nachricht kurz vor der Weihnachtszeit. Die Geschäftsstelle der Sparkasse im Landkreis Cham wurde ja bedauerlicherweise im Frühjahr 2020 neben etlichen anderen im Landkreis Cham geschlossen. Nach intensiven Gesprächen mit den Vorständen erzielten einige der betroffenen Bürgermeister mit Unterstützung durch Landrat Franz Löffler letztlich bereits in diesem Jahr eine Einigung. Um die Kosten für die Betreibung des GAA in Gleißenberg in den Griff zu bekommen, haben sich Bürgermeister Wolfgang Daschner und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Franz Wittmann sowie Abteilungsleiter Karl-Heinz Lemberger öfters getroffen und eine Strategie speziell für Gleißenberg besprochen. Diese wurde vom Gemeinderat einstimmig mitgetragen.
Letztlich kam dabei raus, dass die Gemeinde im jetzigen Gebäude in der Hauptstraße den Technikraum sowie Vorraum anmieten wird, selbst als eine Art Tourist Info gestaltet und zudem der Sparkasse per Untermietvertrag die Betreibung des GAA ermöglicht.  Der ehemalige Beratungsraum wird künftig vom Eigentümer als  kleiner Wohnraum vermietet werden.
Dies sei für alle Seiten die wohl kostengünstigste und praktikabelste Lösung, da keine großen Umbaumaßnahmen erforderlich sind und alles weitgehend so belassen werden kann wie bisher, war die Meinung aller Beteiligten. Somit können nicht nur Sparkassenkunden, sondern nach einer internen Absprache der Sparkasse mit der Geschäftsführung der Raiffeisenbank, auch Kunden der Raiffeisenbanken im Landkreis Cham weiter kostenlos Bargeld auch in Gleißenberg von einem Automaten abheben. In anderen Kommunen, die gerade die Geschäftsstelle verloren haben, wiederum ist es umgekehrt, da können auch Sparkassenkunden von Raiffeisenbankautomaten abheben. Eine entsprechende Beschilderung an der Gleißenberger Bargeldstation erfolgt in nächster Zeit.
Solche Modelle waren immer Grundlage der Gespräche und existieren schon in vielen anderen Landkreisen und Städten. Nunmehr auch im Landkreis Cham.
Es ist wichtig, dass dieses Angebot auch in Zukunft von Bürgern aus nah und fern angenommen wird, damit eine gute Auslastung erfolgt und somit die Dienstleistung auch mittel- und langfristige gewährleistet ist.

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon