Erste Hilfe Kurs Kinder 2020 - Gleißenberg bogen_slideshow_green

Eltern lernen die richtige Erste Hilfe am Kind

Gleißenberg.
Besonders medizinische Notfälle mit Kindern sind für Eltern eine Ausnahmesituation. Trotzdem gilt es auch im Ernstfall Ruhe zu bewahren, um eine bestmögliche Erstversorgung durchführen zu können. Die dafür nötigen Handgriffe konnten zehn Mütter von Rettungssanitäterin Marianne Simon vom BRK Kreisverband Cham am vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle Gleißenberg erlernen. Neben einer Präsentation wurden die Ausbildungsinhalte auch anhand verschiedenster Beispiele den Teilnehmern vermittelt. Die dabei erlernten Inhalte waren auf die verschiedenen Altersgruppen aufgeteilt. Speziell wurde sich mit den Gruppen vom Baby bis zum Kleinkind befasst. Hier wurde die richtige Behandlung der häufigsten Verletzungen durchgesprochen und das richtige Verhalten bei Stürzen, Vergiftungen, Verbrennungen, Brüchen usw. erklärt. Dozentin Simon vermittelte dieses Wissen anhand des umfangreichen Anschauungsmaterials, welches sie mitgebracht hatte. Auch zwei Puppen hatte sie dabei, anhand welcher sie die Wiederbelebungsmaßnahmen zeigen konnte. Im Gegensatz zum Erwachsenen sollte man vor Beginn der Herzdruckmassage Kinder zuerst Beatmen, da ihr Atemsystem nicht so ausgeprägt ist. Zum Schluss konnten sich die Eltern reichlich Informationsmaterial mit nach Hause nehmen. Abschließend bedankten sich die Frauen bei Dozentin Marianne Simon für den sehr lehrreichen Vortrag.

Die Teilnehmerinnen zusammen mit Dozentin Marianne Simon (Mitte).

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon