Kirtazamdrong Glbg 2020 bogen_slideshow_green

Brauchtum gepflegt

Gleißenberg.
Auch in diesem Jahr fanden sich zahlreiche Jugendliche am Abend vor dem Kirchweihfest in Gleißenberg zusammen, um die Tradition des Kirtazamdrongs aufrecht zu erhalten. Hierfür machten sich mitten in der Nacht die Jugend auf den Weg, um alles, was nicht niet und nagelfest war, aus den Gärten, Höfen, Zufahrten usw. mitzunehmen und auf dem Dorfplatz abzustellen. Neben Schubkarren, Gartenmöbeln, Toren und vielem mehr gab es einiges zu sammeln. Doch so manch Betroffener machte sich, schon kurz nachdem er bestohlen wurde, auf dem Weg, um sein Hab und Gut schnellst möglichst wieder einzusammeln, um sich nicht dem Spott der Leute auszusetzen. Trotzdem waren in den Morgenstunden noch einige Habseligkeiten am Dorfplatz, welche von deren Besitzern wieder abgeholt werden konnten.

Die Jugendlichen erzielten wieder eine große Beute beim Kirtazamdrong.

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon